Neuerungen in EnEV-Wärme & Dampf Version 10.xx

Aktualisierung der Verbrauchskorrekturdatensätze für  Energieausweise

Verbrauchskorrekturdatensatz Wohn- und Nichtwohngebäude

die Aktualisierung der neuen ortsgenauen Klimakorrekturfaktorendaten erfolgt durch den Deutschen Wetterdienst  DWD ca. 6-8 Wochen nach Beendigung eines jeden Monats und fließt anschließend in das nächste Update ein. .
Neu integriert ab V10.28

Fehler H'T-Wertberechnung im Rechenkern 3.0.3 beseitigt

Achtung! In die Programmversion 10.27 hatte sich durch den Rechenkern des Fraunhofer Instituts eine fehlerhafte Berechnung des H'T Wertes für Nichtwohngebäude bei der EnEV 2007 eingeschlichen. Betroffen ist nur die Programmversion 10.27 und nur Projekte bei denen Bauteile gegen unbeheizte Räume gehen, die nicht als Zone ausgebildet sind. Es wird in diesem Fall ein zu niedriger mittlerer H'T Wert des Gebäudes ausgerechnet.
Wenn Sie eine Programmversion 10.27 besitzen aktualisieren Sie bitte sofort auf die 10.28 um fehlerhafte Berechnungen zu vermeiden.

neuer Rechenkern 3.0.5

EnEV 2007 Berechnungen führen jetzt wieder zum selben Ergebnis wie vor der 10.27

Problem mittlere U-Grenzwerte sind NULL beseitigt

Bei einigen Projekten mit niedriger Innenraumtemperatur waren die mittleren U-Grenzwerte Null. Das Problem in in dieser Version behoben.

Mindestwärmeschutz nach Anlage 3 Tabelle 1

Ab dieser Version werden alle Bauteile in Bestandsgebäuden bezüglich ihres Mindestwärmeschutzes nach EnEV 2009 zonentemperaturabhängig nach Anlage 3 Tabelle 1 überprüft.

Meldung bei 18599 EnEV 2009 "Objekt bereits in der Hashtable vorhanden" beseitigt

Mit der neuen Kernelversion ist diese Fehlermeldung auch beseitigt

Neu integriert ab V10.27

Nichtwohngebäude nach EnEV 2009
images/enev2009nwenergieausweis.jpg

Mit dieser Version geben wir die Berechnung von Nichtwohngebäuden nach EnEV 2009 frei.

images/enev2009mittleruwerte.gif

neuer Rechenkern 3.0.3

Mit dem neuen Rechenkern können nun Nichtwohngebäude nach EnEV 2009 berechnet werden.

Strom aus erneuerbaren Energien

Für Wohngebäude können Sie bereits Strom aus erneuerbaren Energien wie z.B. Photovoltaik Anlagen in der EnEV 2009 Berechnung gegenrechnen lassen.images/erneuerbarestrom.gif

Verbrauchsausweise NW Gebäude unterschiedliche Nutzungen (BWZK)

Es können unterschiedliche Nutzungen für ein Gebäude eingestellt werden. Dies kann sowohl auf die Verbrauchsausweise EnEV 2009 wie auch für die Verbrauchsausweise EnEV 2007 angewendet werden. Bei den Verbrauchsausweisen nach EnEV 2007 ist jedoch keine Kennzeichnung im Ausdruck möglich.

images/verbrauchsausweisnwnutzungen.jpg

Förderbedingungen der KfW Effizienzhäuser EnEV2009

Letzte Anpassung an die neue Förderbedingung. Im Ausdruck werden sowohl der H'T Anforderungswert der EnEV, wie auch der H'T-Wert des Referenzgebäudes angegeben, sowie die prozentualen Verbesserungen.

Korrektur von Rolladenkästen im EnEV 2009 Ref. Gebäude

Rolladenkästen werden im Referenzgebäude jetzt mit dem U-Wert der Außenwände berechnet.

Beleuchtungsberechnung aus Geometrie NW

Die Beleuchtungsberechnung aus der Geometrie wurde noch einmal komplett überarbeitet und kann jetzt verwendet werden.

Neuer Datensatz für Verbrauchsausweise

- Korrekturdaten bis Ende Juni 2009
Neu integriert ab V10.26

Kesselwirkungsgrad

Fehlermeldung eingeführt, wenn der Kesselwirkungsgrad in falschen Einheiten eingegeben wird. Eine Eingabe in Prozent führte immer zu keinem Endergebnis.
Neu integriert ab V10.25

Dichtheitstest n50-Wert bei NW

Der Parameter Dichtheitstest hatte keine Auswirkung auf das Endergebnis. Die Übergabe an den Rechenkern wurde korrigiert.
Neu integriert ab V10.24

neuer Rechenkern 3.0.

Auf dem Weg zur Umstellung auf die EnEV 2009 haben wir den ganz neuen Rechenkern 3.0. des Fraunhofer Institus in Betrieb genommen. Jetzt ist der Schritt zur EnEV 2009 Berechnung nicht mehr so weit entfernt. Es wurde ein Interpretationsänderung bezüglich der opaken Gewinne durchgeführt, so dass sich alle Projekte um ca. +/- 0,2 % verändern können.

neue Förderbedingungen der KfW Effizienzhäuder EnEV2009

Mit in Kraft treten der EnEV 2009 werden sich auch die Förderbedingungen der KfW für Effizienzhäuser ändern. Wie haben die neuen Level und Bedingungen in unser Programm integriert.

images/kfwfoerderung200910.gif
images/kfwfoerdermittel200910.gif

 

neuer Übersichsdialog Luftvolumenströme

In einem neuen Dialog für die Luftvolumenströme ehält man eine komplette Übersicht über alle Zonen bezüglich der
- Mindesluftvolumenströme
- der eingestellen Zu- und Abluftvolumenströme der Lüftungsanlagen/RLTs
- der Luftvolumenströme zwischen den Zonen
Der Dialog deckt schnell und zuverlässig Fehleinstellungen auf und man erhält einen schnelle Übersicht zur richtigen Einstellung von ausgelichenen Luftvolumenströmen der Lüftungsanlage/n

images/luftvolumenstrme.gif

Neu integriert ab V10.23

DIN 18599 FW und RLT

Wurde in einem Projekt nur über RLT geheizt, so ließ sich die Wärme nicht durch Fernwärme decken. Es musste immer noch eine andere Übergabe Heizung existieren. Das Problem ist beseitigt.

DIN 18599 Leitungsparameter RLT

Leitungsparameter vom Erzeuger zu einer RLT werden jetzt aus dem Rechenkern zurückgelesen.

Neuer Datensatz für Verbrauchsausweise

- Korrekturdaten bis Ende Mai 2009
Neu integriert ab V10.21

Endgültige Energieausweisformulare der EnEV 2009 vom 29.04.09 integriert

Die Energieausweisvormulare haben sich in der endgültigen Version noch einmal auf Grund des EEWärmeG geringfügig verändert..

Standardwerte Erzeuger

In der 10.20 haben wir ausversehen die Rücklesroutine der Erzeugerstandardwerte für die Anzeigeroutine ausgehängt. Es wurde zwar alles korrekt berechnet, man konnte ab nicht erkennen was der Rechenkern für Standardwerte angewendet hatte.)

Neu integriert ab V10.20

Neuer Datensatz für Verbrauchsausweise

Verbrauchskorrekturfaktoren bis 30.04.2009

DIN 18599 solare TWW

Die solare Trinkwassererwärmung wurde in den letzten beiden Updateversionen mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Mit dieser Version ist der Abbruch beseitigt. (betroffen war nur die reine Trinkwarmwassererwärmung)

Spitzenlasterzeuger DIN 18599

Einige neue Spitzlasterzeugerkombinationen lassen sich nun berechnen die vorher zum Berechnungsabbruch geführt haben.
Neu integriert ab V10.19

Kostendialog 18599, Energieträgerwechsel

Beim Umschalten der Varianten kamen bei der Verbrauchsanpassung unterschiedliche Ergebnisse heraus. Ursache: "Timingverhalten und parallele Berechnung der 18599. Abhilfe: nicht den Knopf "weiter" verwenden. Ab dieser Version gelöst.

weitere Ergebnisse Zonendaten DIN 18599

Neben den monatlichen Bilanzinnentemperaturen der einzelnen Zonen stehen jetzt auch die Ausnutzungsgrade der Wärmegewinne auf Zonenebene als Ergebnis zur Verfügung.

DIN 18599 Anpassungen Gütegemeinschaft

- Sperrung der öffentlich rechtliche Randbedingungen Verschattung, Emission und Absorption bei 18599 Projekten in den Bauteilen und Fenstern aufgehoben.
- Wärmesenken und Wärmequellen werden jetzt wieder in den Einheiten KWh/Tag angezeigt. Dafür können jetzt auch getrennte Werte für die Nutzungstage und Nichtnutzungstage ausgegeben werden.
Neu integriert ab V10.18

Neuer Datensatz für Verbrauchsausweise

Verbrauchskorrekturfaktoren bis 31.03.2009

Installation Datenverzeichnis

Neues Installationskonzept lese- und schreibbare Dateien des bin Verzeichnisses unter c:\Dokumente und Einstellungen\All User/Anwendungsdaten abzulegen. Admins können Schreibberechtigung im bin komplett wegnehmen.

Neu integriert ab V10.17
     

Amortisationsberechnung DIN 18599

      Amortisationsberechnung DIN 18599 aktiviert.
     

doppelte Lichtbereich DIN 18599

     

Durch eine bestimmte Bedienreihenfolge konnten doppelte Lichtbereiche entstehen und diese ließen sich nicht mehr zu löschen. Das Problem wurde behoben.

     

Amortisationsberechnung

      Änderung des Bezugspunktes bei Energieträgerwechsel zwischen dem Istzustand und einer Sanierungsvariante. Die geschätzten Verbräuche werden jetzt gefühlsmäßig richtiger erfasst, obwohl das alte Verfahren nicht falsch war sondern nur einen anderen Bezugspunkt verwendet hat.
     

Ausdruch DIN 18599

      Fehlenden Ausdruck für Solaranlage ergänzt.
     

Ausdruck DIN 18599 Energieausweis

      Name des Energietägers zertifizierter Primärenergiefaktor im Energieausweis und im Ausdruck angepasst.
Neu integriert ab V10.16
 

Neuer Datensatz für Verbrauchsausweise

  Verbrauchskorrekturfaktoren bis 28.02.2009
 

EnEV 2009, unbekannte Heizungsanlage

 

Unbekannte Heizungsanlagen gibt es in der EnEV 2009 nicht mehr (§3 Absatz3 und §4 Absatz 4 sind entfallen).

 

Nah- Fernwärme DIN 18599

  Durch die Einführung des zertifizierten Primärenergiefaktors in der 10.15 wurden alte Projekte nicht konvertiert und es kam kein Endergebnis heraus. Abhilfe: Einmal die Fernwärme betreten und der Datensatz ergänzt sich von selber. Ab dieser Version werden alte Projekte automatisch konvertiert.
 

Fernwärme nur für das Trinkwasser DIN 18599

  Trinkwasser mit separater Fernwärme (keine Heizung angeschlossen) lässt sich jetzt auch berechnen.
 

Variantenvergleich DIN 18599

  Projektvergleichsgrafik freigeschaltet
 

KfW Effizienzhaus

  KfW Effizienzhaus für die EnEV 2009 angepasst. Bisher fehlen noch die offiziellen Bedingungen von der KfW (alles beruht auf mündlichen Aussagen).
 

Benutzeradministratoren in einer Domäne

  Das Programm darf jetzt als Domänadmin-Nutzer mit Administratorrechten installiert werden. Achtung! falsch eingestellte Gruppenrichtlinien können dazu führen dass das Programm nicht mehr läuft.
 

Lichtbereichswechsel DIN 18599

  Verlorene vorherige Einstellung bei Lichtbereichswechsel beseitigt.
Neu integriert ab V10.15

KfW Effizienzhaus 55 70 Neubau

Für große und kompakte Gebäude kann der Primäranforderungswert unter 40 bzw. 60 KWh/m² fallen. Dies wird ab dieser Version berücksichtigt.

zertifizierter Primärenergiefaktor Fernwärme NW

Ab sofort kann auch bei Nichtwohngebäuden der zertifizierte Primärenergifaktor für Fernwärme direkt bei den Eigenschaften des Fernwärmeerzeugeres ieingestellt werden.

Neu integriert ab V10.14

mehrere Buildings im Plancal Import

Wird im Nova von Plancal ein Gebäudekomplex in verschiedenen Gebäude unterteilt, so können diese jetzt von unserer Software in ein Projekt eingelesen werden. Nach EnEV werden die Gebäude zusammen als Gebäudekomplex berechnet.

neue Datensatz Verbrauchskorrekturwerte

Nachdem mehrere Monate neuere Klimakorrekturdaten nur noch für die 8300 Klimaorte nach dem neuen Verfahren des DWD erstellt wurden, hat die Bundesregierung die veralteten Korrekturdatensätze von rund 40 Klimaorten nachgezogen. Es stehen für beide Datensätze Korrekturdaten bis zum 31.01.2009 zur Verfügung. Bitte beachten Sie daß die Korrekturdatensätze zu unterschiedliche Ergebnisse führen die beide gültig sind.

Ausdruck Amortisationsberechnung

Für Erdöl wirde im Ausdruck fälschlicherweise KWh statt Liter ausgegeben. Die Berechnung war OK nur die Einheiten wurden falsch ausgegeben.
Neu integriert ab V10.13

KfW Effizienzhaus 55 70 und 100 ab 1.4.2009

Ab dem 1.4.2009 existieren neue Förderbedingungen bei der KfW. Energiesparhäuser 40/60 sind jetzt KfW Effizienzhäuser 55/70. Für das Gebäudesanierungsprogramm wurden die Begriffe Effizienzhaus 70 und Effizienzhaus 100 eingeführt. Im Programm lassen sich die alten und neuen Förderbedingungen einstellen. Im Ausdruck erscheinen die neuen Begriffe.

EnEV 2009 Referenzgebäude Wohnungsbau

Das Referenzgebäude EnEV 2009 kann jetzt als Variante eingefügt werden.

DIN 18599: Eingabe Beleuchtungsbereiche überarbeitet

Das Konzept der Beleuchtungsbereichseingabe wurde komplett überarbeitet. Bauteile/Fenster können jetzt per Drag und Drop in die Beleuchtungsbereiche geschoben werden.

DIN 18599: Lichtdurchlassgrad

Lichtdurchlassgrad wird jetzt in allen Dialogen angezeigt und wird auch mit ausgedruckt.

Fehlermeldung "unbekannte ID ???"

Projekte mit fehlerhafter ID werden automatisch korrigiert. Die Fehlerhafte ID konnten durch die Version 10.08-10.11 und bestimmter Bedienung entstehen.

DIN 18599: Gebäudevolumen

Falls bei der DIN 18599 ein Gebäudevolumen eingegeben wird ist dies jetzt identisch mit dem Gebäudevolumen der Grundeingabe (Taschenrechnereingabe).

Konsistenzcheck DIN 18599

Da sehr häufig die Grunddaten nicht eingegeben bzw. nicht angepasst werden haben wir neue Fehlermeldungen in unseren Konsistenzcheck aufgenommen.

Dokumentation

Überarbeitete Dokumentation und neues Dokument Installationshinweise.pdf, mit Lösungen zu Problemfällen von Domänenbenutzern, Vistarechnern, eingeschränkten Benutzerrechten usw.
Neu integriert ab V10.11

Neuer Datensatz für Verbrauchsausweise

Verbrauchskorrekturfaktoren bis 31.12.2008

NOx Grafik

Neue Grafik im Variantenvergleich NOx, Die Werte waren bisher nur in den einzelnen Varianten zu sehen, jetzt existiert auch die Übersichtsgrafik.

Anzahl der Bauteiltabelleneinträge auf 5000 erhöht

Die maximale Anzahl der Tabelleneinträge in die Bauteiltabelle wurde von 1000 auf 5000 Einträge erhöht. Insbesondere beim Import umfangreicher Projektdaten stößt man nicht mehr an diese Grenze. Allerdings wird bei so vielen Bauteilen die Berechnung etwas langsam.

Plancal Import

-Himmelsrichtungen wurden in Plancal Nova Export von englischer Bezeichnung zu deutscher Bezeichnung geändert. Betroffen waren davon die Richtungen NOO, NNO, SOO,SSO
-Automatische Unterscheidung zwischen Grundfläche auf dem Erdreich und Kellergrundfläche (<-0,2m) für korrekte Berechnung nach DIN EN ISO 13370
-Verdoppelungsfehler der Zonen bei mehrfachen Import auf ein bestehendes Projekt beseitigt
-Zuordnung von Türen in Zwischenwände gehen nicht mehr verloren
-Neu: Geschossdecke gegen Erdreich: Import von unterirdischen Gängen. Achtung! dafür existieren keine Berechnungsvorschriften. Das Erdreich über den unterirdischen Bauteilen ist im Schichtaufbau zu berücksichtigen

Türen in Zwischenwänden

Es können jetzt Türen zwischen beheizten und unbeheizten Zonen in die Zwischenwände integriert werden.

Bedarfs- Verbrauchsanpassung

Leicht geänderter Algorithmus. Verbrauchsanpassung erfolgt jetzt pro Energieträger. Vorher konnte durch die unterschiedlichen Preise der Energieträger bereits eine kleine Einsparung/Verschlechterung ohne Änderung am Gebäude auftreten.

Fehlerhafte Zonen ID

Unter bestimmten Umständen konnte es vorkommen das eine unbekannte Zonen ID gemeldet wurde. Ab dieser Programmversion werden die Bauteile die darauf verweisen wieder korrekt an die erste Zone angehängt.

Pumpenmanagement bei Kessel

Parameterliste der Kessel für Nichtwohngebäude ums Pumpenmanagement erweitert.

Biomassekessel Klassen eingeführt

Parameterliste Klasse 1-3 für Biomassekessel eingeführt.

lange Energieberatungsberichte

Bei mehr als 100 Seiten Word Export konnte es auf einigen Systemen zu Export Problemen kommen.
Neu integriert ab V10.10

Zonengrundeinstellung

In den Dialog der Zonengrundeinstellung hatte sich ein Fehler eingeschlichen gehabt, der zu einem Verlust der Zonennamen führte.

Bivalenzbetrieb Wärmepumpe

Der Bivalenzbetrieb der Wärmepumpe kann nun separat für Heizung und Warmwasser angewählt werden.

Ausdruck Heizkörper DIN18599

Baujahr Heizkörper aus dem Ausdruck entfernt da dieser Parameter nicht mehr einstellbar ist.
Neu integriert ab V10.09

EEWärmeG Formular erweitert

Automatische Überprüfung des H'T-Wertes mit Anpassung der Erklärung.

Erweiterung Konsistenzcheck

Der Konsistenzcheck überprüft jetzt zusätzlich ob das Wärmwasser richtig definiert ist, die Zapfstellen sich in den richtigen Zonen befinden und an das Verteilnetz angeschlossen ist.

Neuer Rechenkern 2.1.11.0

Volumen innenliegender Zonen wurde nicht richtig berücksichtigt, Anpassungsfaktor für Metallhalogendampf-Hochdruck-Lampen korrigiert. Mit der letzten Kernelversion war ein Bug im Pumpenmanagement entstanden der Hilfsenergien in Verteilsystemen ohne Kessel (FW) ignorierte.
Neu integriert ab V10.08

EEWärmeG verpflichtend seit 1.1.2009

images/eewrmeg.gif

Seit dem 01.01.2009 ist für Neubauten das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz verpflichtend. Für Wohn- und Nichtwohngebäude kann mit dem Programm eine Erklärung ausgedruckt werden.

Neu integriert ab V10.07

Temperaturkorrekturfaktoren DWD bis 30.11.2008

für über 8200 Orte. Alte Datensätze werden nicht mehr unterstützt. 

WBK

Probleme beim Mischen bestehender Projekte mit alten Wärmebrückenkatalog und mit neuen Wärmebrückenkatalog beseitigt..

Neu integriert ab V10.06

Deckungsgrad solarer Trinkwasserversorgung

Deckungsgrad solarer Trinkwasserversorgung bei Wohngebäude ist jetzt zur Eingabe freigegeben. Leider ist das Ergebnis in den meisten Fällen genauso falsch wie bei der Berechnung der Deckungsgrade nach Norm, weil der Deckungsgrad sich auf die verbaute Solaranlage bezieht und nicht auf die pauschale Wärmwassermenge der EnEV (12,5 KWh/m²). 

Volumenaufschlag Richtlinie

Volumenaufschlag der Richtlinie wird jetzt mit zur Volumeneingabe geschrieben, damit man nicht den Eindruck hat dass das eingegebene Volumen nicht übernommen wird.

Neu integriert ab V10.05

Referenzgebäude EnEV 2009 Fensteranpassung

bei Fenstern mit Rahmenberechnung hatte sich noch ein Fehler im Referenzgebäude eingeschlichen. 

Regelung Kältemeschinen DIN18599

Nicht in der Norm definierte Regelkombinationen von Kältemaschinen gesperrt.

RLTs an Pufferspeicher 

RLT Anlagen lassen sich nun auch an Pufferspeicher anbinden. Diese Kombination war bisher gespert gewesen.
Neu integriert ab V10.04

neue Dena Applikation

neue dena Applikation V3.05. 
Neu integriert ab V10.03

EnEV 2009 für Wohngebäude

Berechnung nach dem Entwurf der EnEV 2009 vom 08.08.2008. Mit dieser Berechnung kann überprüft werden ob heute gebaute Gebäude auch dem Anspruch der EnEV 2009 entsprechen. Achtung! Diese Verordnung ist noch nicht rechtskräftig und die damit erstellten Energieausweise sind zur Zeit noch nicht gültig. Die Verordnung wird voraussichtlich erst Mitte 2009 in Kraft treten. 
images/energieausweis2009.jpg

Verbrauchskorrigierte Energiekosten und Amortisationsberechnung

Der Unterschied zwischen Bedarf und Verbrauch führt bei jeder Energieberatung zu Diskussionen. Die Anpassung aller Randbedingungen um eine Bedarfsberechnung an den Verbrauch anzupassen scheitert in der Regel daran, dass Bauanträge und Fördermittelanträge unter "öffentlich rechtlichen" Randbedingungen erstellt werden müssen. Wir haben deshalb ein Algorithmus implementiert, der aus dem Verbrauch des Ist-Zustandes einen prognostizierten Verbrauch aus der Bedarfsberechnung einer Variante ermittelt. Die daraus resultierenden Ergebnisse sind für den Kunden verständlich, führen zu erklärbaren Amortisationsberechnungen und die Nachweise bleiben gültig für Fördermittelanträge (EnEV-konform).
images/verbrausanpassung1.gif

Gebäudegeometrie DIN 18599 

Für die Eingabe der Längen und Breiten nach Anhang B der DIN 18599-5 haben wir einen neuen Dialog integriert, der automatisch aus den Detaiilangaben die normäquivalenten Daten berechnet.
images/gebaeudegeometrie.gif
 

weitere DIN 18599 Beispielprojekte 

 für

  • Altbau
  • Anbau
  • Industriehalle

neuer Rechenkern 2.1.10

es wurden Änderungen bei Kombikesseln durchgeführt bei denen anscheinend noch kleine Rechenungenauigkeiten existierten. Desweiteren wurde  ein Fehler in der Nutzungszeit des Profils "Küche" beseitigt. 

Solaranlage und Fernwärme

der Absturz wenn man eine Fernwärme mit einer Solaranlage verbindet ist beseitigt

Erweiteter Verbrauchskorrekturdatensatz Wohn- und Nichtwohngebäude

Verkrauchskorrekturdaten bis einschließlich 30.09.2008.
Neu integriert ab V10.02

neuer erweiterter Wärmebrückenkatalog

beim Verlassen des WBK über Abbruch oder über das X rechts oben im Fenster wird der neue Wärmebrückenkatalog herunter geladen. Der Wärmebrückenkatalog wurde um die Kataloge

  • Fermacell
  • Multipor
  • Industriebau

und um die Details

  • Dachflächenfenster
  • Gaubenanschluss
  • Industriebau
  • First

erweitert und steht allen Kunden die einen WBK Freischaltschlüssel erworben haben zur Verfügung.  Der WBK enthält jetzt über 240 Details

Verteilkreise DIN 18599

in Verteilkreisen dürfen jetzt in der Grafik auch Leitungsabschnitte vorkommen die aus grafischen Übersichtsgründen keine Leitung enthalten (z.B. zwischen zwei Knoten).
Neu integriert ab V10.01

Verbrauchsausweise mit genauem Klimaort berechenbar

.alternativ können Verbrauchsausweise auch mit den Klimakorrekturdaten des PLZ-Zustellgebietes korrigiert werden (über 8000 Orte) (siehe bbr.bund.de und DWD)  

  images/orte8000.gif

Erweiteter Verbrauchskorrekturdatensatz Wohn- und Nichtwohngebäude

Verkrauchskorrekturdaten bis einschließlich 31.08.2008.
Neu integriert ab V10.00

Release Nichtwohngebäude

.

Energieausweis Ausstellungsdatum und Verfallsdatum

Verfallsdatum des Energieausweises orientiert sich jetzt am Ausstelldatum (für nachträgliche Ausdrucke).

Word Export Energieausweise

Auflösung im Word Export bei den Energieausweisen erhöht. Qualität entspricht jetzt dem direkten Ausdruck.