Neuerungen in EnEV-Wärme & Dampf Version 11.xx

 

Neu integriert ab V11.40   08.12.2010

Einzonenmodell Profile EnEV 2009

Bei Verwendung von Profilen des Einzonenmodells EnEV 2009 wurde ein falscher Text für den Gebäudetyp im Ausdruck ausgegeben. Dies ist mit dieser Version korrigiert.

Neu integriert ab V11.39   30.11.2010

Unterschrift Energieausweis

Um Energieausweise nicht vor dem elektronischen Versand erneut einscannen zu müssen kann jetzt eine Unterschriftengrafik in den Energieausweis eingefügt werden.Unterschrift einfügen

Pumpen 18599

Im grafischen Anlagendialog DIN 18599 werden ab sofort Pumpen eingezeichnet. Außerdem wird im Konsistenzcheck eine Meldung ausgegeben wenn in Verteilkreisen Pumpen vergessen wurden.Pumpen 18599

DIN 18599 F2 Fenster "Endergebnis"

Durch eine verdrehte Abfrage konnte ein Anbau nicht mehr mit Fernwärme nach DIN 4701-10 berechnet werden. Dieser Modus wurde korrigiert und steht wieder zur Verfügung.
 

Fehlermeldung bei Anbau mit Fernwärme nach DIN 4701-10

Bei unterschiedlichen Verschattungseinrichtungen in einer Wand, konnte es im Ausdruck dazu kommen das eine Verschattungseinrichtung nicht mit ausgedruckt wurde. Die Berechnung des sommerlichen Wärmeschutzes war von dem Problem nicht betroffen.

Klimakorrekturdaten Verbrauchsausweise

Klimakorrekturdaten bis Ende September 2010
Neu integriert ab V11.38   05.11.2010

Teilbeheizung DIN 18599

Auf Grund unterschiedlicher Interpretationen der Softwareprodukte kann bei Wohngebäuden und Einzonenmodell Nichtwohngebäuden die Teilbeheizung eingestellt werden. Diese Einstellung wirkt sich sowohl auf das Ist wie auch auf das Referenzgebäude aus..

Konsistenzcheck DIN 18599

Konsistenzcheck für das BHKW 18599 erweitert

einige PSI-Werte wurden nicht vom Wärmebrückenkatalog übernommen

Bei den Wärmebrücken "Innenwand Keller" (95/96) wurden die Psi Werte nicht in die Aufstellung übernommen. Das Problem wurde gelöst.

Lichtfehlermeldung WG DIN 18599

Lichtfehlermeldungen bei DIN 18599 Berechnungen von Wohngebäuden mit Flachdächern und Lichtkuppeln wurde beseitigt. Die Meldung hatte keinen Einfluss auf die Berechnung da das Licht im Wohngebäude in der Berechnung nicht berücksichtigt wird.

Klimakorrekturdaten Verbrauchsausweise

Klimakorrekturdaten bis Ende August 2010
Neu integriert ab V11.37   20.10.2010

KfW erlaubt keine DIN 18599 Berechnung bei Effizienzhäusern

Nach einem Jahr EnEV 2009 wurden nun verstärkt Effizienzhausberechnungen auch mit der DIN 18599 durchgeführt. Bei der DIN 18599 Berechnung sind die Randbedingungen nicht so starr festgelegt wie bei der DIN 4108-6/4701-10 Berechnung. Somit können sehr unterschiedliche Ergebnisse für ein Gebäude herauskommen. Bei geschickter Wahl der Randbedingungen konnten Effizienzhäuser berechnet werden die mit der DIN 4108-6/4701-10 Berechnung nicht förderungswürdig waren. Nun muss grundlegend geklärt werden ob die DIN 18599 für Wohngebäude das geeignete Mittel ist.
Bis zur Klärung und gegebenenfalls Festlegung weiterer Randbedingungen werden DIN 18599 Berechnungen für die Effizienzhäuser nach DIN 18599 nicht mehr gefördert. Im Programm werden nicht erlaubte Berechnungen angemahnt.
Verwenden Sie bitte wie bisher die alte Berechnung nach DIN 4108-6/DIN 4701-10.

Rohrbegleitheizung DIN 18599 Berechnung

Ab sofort können Rohrbegleitheizungen eingestellt werden.

Absturz bei langen Kommentartexten unter Windows 7

Wurden lange Kommentartexte eingegeben so konnte dies unter Windows 7 zu Abstürzen führen. Das Problem ist beseitigt. 

sommerlicher Wärmeschutz

Bei unterschiedlichen Verschattungseinrichtungen in einer Wand, konnte es im Ausdruck dazu kommen das eine Verschattungseinrichtung nicht mit ausgedruckt wurde. Die Berechnung des sommerlichen Wärmeschutzes war von dem Problem nicht betroffen.
Neu integriert ab V11.36.1

Absturz DIN 18599 Karteikarte Warmwasser beseitigt

Mit dem neuen Rechenkern wurde eine veränderte Datenbank ausgeliefert die zu einem Absturz im Dialog führte. In dieser Version haben wir einen Workaround für den 3.0.27 Rechenkern eingebaut.

Neu integriert ab V11.36

KfW Effizienzhaus Formulardaten werden unter der Energiebilanz mit ausgedruckt

Ausdruck der Daten die in das KfW Formular eingetragen werden müssen. Auch das wird leider nicht das Problem lösen dass einige Gebäude aus dem Prüfraster der KfW herausfallen und erst einmal abgelehnt werden und eine Sonderprüfung beantragt werden muss. 

DIN 18599 Wärmepumpe Hilfsenergie Primär- und Sekundärkreis

Ab dieser Version werden die Standardwerte für den Primär- und Sekundärkreis der Wärmepumpe aus dem Rechenkern zurückgelesen. Die DIN setzt hier keine sinvollen Werte ein und es muss empfohlen werden die Werte, insbesondere bei kleinen Gebäuden, zu setzen. z.B. bei kleinen Wohngebäuden rechnet die DIN 18599 für die WP einen ca. um den Faktor 20 zu hohen Hilfsstrom aus.

neuer Rechenkern 3.0.27 für DIN 18599 Berechnungen

- Im Referenzgebäude DIN 18599 Wohnhaus in unbeheizten Zonen hat sich ein Fehler eingeschlichen wodurch sich der Referenzgebäudelevel nicht zulässig erhöhte. Betroffen davon sind nur Wohngebäudeprojekte die nach DIN 18599 berechnet wurden mit nicht beheizten Wohngebäudezonen. Falls Sie so ein Projekt besitzen überprüfen Sie bitte die Grenzwerte mit dieser Programmversion.

- Bei schlecht gedämmten Bodenplatten die über Fx-Werte berechnet wurden, konnten auch im Referenzgebäude fx-Werte übernommen werden die nicht korrekt sind. Dies führte zu leicht verschärften Grenzwerten. Das Problem wurde im 3.027 Kernel beseitigt.

Neu integriert ab V11.35   13.09.2010

KfW Effizienzhaus Formulardaten werden unter der Energiebilanz mit ausgedruckt

Ausdruck der Daten die in das KfW Formular eingetragen werden müssen. Auch das wird leider nicht das Problem lösen dass einige Gebäude aus dem Prüfraster der KfW herausfallen und erst einmal abgelehnt werden und eine Sonderprüfung beantragt werden muss.

Ausdruck Tabelle der monatlichen Berechnung von Strom aus erneuerbaren Energien nach §5 der EnEV

In einer Tabelle wird der monatlich anrechenbare Strom im Detail aufgelistet Anhang 3 Tabelle 1.

Energieberatungsbericht

Intergration am Anfang des Berichts : Einstufung der Bauteile nach EnEV Anhang 3. Grafik Anteil der Bauteilarten am Gesamtverlust, Verluste der Heizungstechnik. 

E-CAD Import Flächenberechnung

Es werden die detaillierten Flächenberechnungen von E-CAD in die Bauteile übernommen.

E-CAD Import Fenstergrößen

 
Alle Fenster werden nun mit Länge, Breite und Anzahl übernommen.

E-CAD Import Nachvollziehbarkeit der übertragenen Flächen

Zu jedem Bauteil wird die Positionsnummer und das Geschoss übergeben. Zusammen mit der Himmelsrichtung ergibt dies eine eindeutige Bauteilzuordnung zur E-CAD Grafik. Durch die gleichzeitig übertragenen Flächenberechnung ist die schnelle Nachvollziehbarkeit gegeben. Die Positionsnummer kann im E-CAD jederzeit mit eigenen Bezeichnungen ersetzt oder ergänzt werden.

E-CAD Import Grundfläche auf und in dem Erdreich (ab E-CAD 6.90)

In E-CAD werden alle Flächen automatisch als auf oder im Erdreich gekennzeichnet. Somit entfallen viele Fehlermeldungen durch die DIN EN ISO 13370.

E-CAD Import Profile Teil 100 

(ab E-CAD 6.90) SetupPatchECAD690.exe

Die neuen Profile aus dem Teil 100 der DIN 18599 konnten zwar bereits ausgewählt werden, hatten aber einen Versatz bezüglich der Nummer und wurden deshalb in ROWA falsch zugeordnet. Dies Problem ist mit der Kombination ROWA 11.35 und E-CAD 6.90 gelöst.

E-CAD 6.90 enthält eine umfangreiche erweiterte Dokumentation

Handbuch 3D Gebäudeassistent (E-CAD)
Neu integriert ab V11.34

Fenster verschieben, neu zuordnen

Ab dieser Version können Sie Fenster per Drag and Drop von einem Bauteil zum Anderen schieben, oder nicht zugeordnete Fenster per Drag and Drop einem Bauteil nachträglich zuordnen.

neue Spalte in der Bauteiltabelle mit der Zonenzugehörigkeit des Bauteils

Die Zonenzugehörigkeit konnte bisher nur durch auswählen der Zone gekennzeichnet werden, oder über den Tooltip. Jetzt wird bei DIN 18599 Projekten die Zone in einer eigenen Spalte angezeigt.

Klimakorrekturdaten Verbrauchsausweise

Klimakorrekturdaten bis Ende Juni 2010
Neu integriert ab V11.33

Erweiterung maximale Anzahl zugeordneter Fenster

Zu einem Bautei konnten bisher 5 Fenstertypen mit jeweils 5 Fenstergrößen zugeordnet werden. Um den Import von E-CAD auf beliebige Fensteranzahlen und Größen zu erweitern können jetzt bis zu 250 verschiedene Fenstergrößen einem Bauteil zugeordnet werden.

Probleme bei gleichen Bauteilbezeichnungen beseitigt

Es existierte noch ein Problem wenn man in einer Bauteilgruppe für ein Bauteilnamen auch immer die selbe Kurzbezeichnung eingegeben hat. Das Bauteil konnte dadurch im Rechenkern nicht eindeutig identifiziert werden und wurde evtl nicht mit in die mittlere U-Wertberechnung einbezogen. Ab dieser Version darf immer wieder die gleiche Kurzbezeichnung eingegeben werden. Normalerweise tritt das Problem nicht auf da man zur Identifizierung unterschiedliche Bauteilbezeichnungen eingibt und an vielen Stellen das Programm auch darauf hinweist das die Bauteilbezeichnung bereits in Benutzung ist.
Neu integriert ab V11.32

Erneuerung und Ersatz von Bauteilen nach Anhang 3 der EnEV

Ausdruck für die Überprüfung und Erneuerung von Bauteilen überarbeitet. Der Ausdruck ist nun auch bei Nichtwohngebäuden direkt auswählbar. Für der Ausdruck nach Anahng 3 ist nun auch der Wordoutput möglich.

Übersichtstabelle Mindestwärmeschutz

In den Standardausdruck wurde auch eine Übersichtstabelle des Mindeswärmeschutzes aller Bauteile nach DIN 4108-2 oder EnEV Anhang 3 Tabelle 1 aufgenommen.

KfW Effizienhäuser

Die für die KfW Formulare benötigten Daten wurden in den Standardausdruck übernommen.

DIN 18599 Warmwasserübergabe

Es können ab dieser Version mehrere Warmwasserübergaben in einer Zone definiert werden. Die Summe alle Übergaben muss 100% betragen. Somit können einzelne elektrische Untertischgeräte im sonst zentralversorgten Gebäude erfasst werden.

Fernwärme und solare Heizungsunterstützung

 
Die Sperrung Fernwärme und kombinierte solare Heizungsunterstüzung ist ab dieser Version aufgehoben und kann verwendet werden.

Konsistenzcheck DIN 18599

Einige Anlagenkombinationen die von der DIN 18599 nicht berechnet werden können wurden bereits bei der Eingabe gesperrt, damit nicht schwer interpretierbare Fehlermeldungen des Rechenkerns entstehen können.

DIN 18599 Dampferzeuger

Energieträger in der Dampferzeugerberechnung korrigiert.

komplexe RLT Anlagen

Bei komplexen RLT Anlagen mit mehreren RLTs und unterschiedlichen Konfigurationen kam es auf die Definitionsreihenfolge der RLTs an und konnte dadurch zu falschen Kühlberechnungen führen. Das Problem ist mit dieser Version beseitigt.
Neu integriert ab V11.31

neue EnEV-Auslegung DiBT 13 Kaminofen

Sie können nach neuster Auslegung einen Kaminofen der mit Holz beheizt wird mit 10% Anteil in einem EnEV-Nachweis ansetzen. Die Einstellmöglichkeit ist im Programm freigeschaltet worden.

neue Fehlermeldung DIN 18599 bei Zirkulationsleitungen Warmwasser

Nach Einführung einer neuen Fehlermeldung in dem Rechenkern 3.0.24 bezüglich Zirkulationspumpen in Warmwasserleitungen haben wir die Möglichkeit einer Fehleinstellung im Progamm unterbunden.

Sonderregelung elektrische Warmwassererzeugung in Wohngebäuden

Nach Klärung der unklaren Regelung bezüglich des EEWärmeG haben wir die Sonderbehandlung nach Anlage 1 Absatz 1.1 für elektrische Warmwasserversorgung im Referenzgebäude freigeschaltet.

Neue Klimakorrekturdaten

Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise stehen jetzt bis Ende Mai 2010 zur Verfügung.

neue Profile DIN 18599 und E-CAD

Beim Import von E-CAD Dateien mit neuen Profilen wurde eine falsche Profilnummer übernommen. Dies ist mit dieser Version beseitigt. Hiezu benötigt man eine E-CAD Version >2.5.675

isb-CAD neues Format

Neue isb-CAD Dateien lassen sich wieder einlesen. Durch die Änderung der Schnittstelle wurde der Import geblockt.
Neu integriert ab V11.30

Import E-CAD Dateien

Gelegentlich stürzte der E-Cad Import hart ab. Dieses Problem konnten wir jetzt lokalisieren und beseitigen. Auf die Berechnungsergebnisse hatte dies keinen Einfluss. Bestimmte Projekte konnten jedoch nicht importiert werden.

DIN 18599 Namen für Gas Brennwertkessel

Unser Algorithmus zur automatischen Namensvergabe bei 18599 Erzeugern hatte noch ein kleinen Fehler so dass Gas Brennwert Kessel den Namen Öl Brennwert bekamen. Der Name hat auf die Berechnung keinen Einfluss und konnte zu Fuß jederzeit abgeändert werden.

Ausdruck EEWÄrmeG Nichtwohngebäude Solaranlage

Fehler bei der Ausgabe des prozentualen Anteils am EEWärmeG einer Solaranlage beim Nichtwohngebäude beseitigt.

Neuer Rechenkern 3.0.24

Kleinere Anpassungen in der Anlagentechnik (Pumpen) an die 18599 Gütegemeinschaft.

Leitungen DIN 18599

Ab dieser Version werden beim Einzonenmodell und Wohngebäude die wichtigsten Leitungen vorgegeben.Um Folgefehler zu vermeiden wird die Berechnung mit Fehlermeldung abgebrochen wenn Verbindungsleitungen unvollständig definiert werden.
Neu integriert ab V11.29

Ausdruck Bauteiltabelle

Orientierung von Dachflächen wurden beim ausführlichen Bauteiltabellenausdruck nicht mit ausgedruckt. Das Problem ist mit dieser Version behoben.

Unterstützung Wordoutput 2010

Ab dieser Version unterstützen wir den Wordoutput auch für die Office Version 10.
Neu integriert ab V11.28

Ausdruck DIN 18599

Es können jetzt alle Zwischenergebnisse der DIN 18599 (Tabellen) bis auf die Zonenebene herunter mit ausgedruckt werden.

Grenzwert EEWärmeG mittlere U-Wert im Ergebnisfenster

Im Ergebnisfenster erfolgt jetzt auch bei Nichtwohngebäuden die Überpüfung der mittleren U-Werte bezüglich des EEWärmeG. Die einzelnen mittleren U-Werte wurden bereits nach Erfüllung des EEWärmeG überprüft, jedoch der Haken bzw. das Ausrufezeichen bezog sich noch auf die EnEV Grenzwerte.

Bezugsflächeneingabe DIN 18599 Trinkwasser

In der CD-Auslieferversion 11.27 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen und es lies sich die Bezugsfläche des Warmwassers nicht mehr nachträglich verändern.

Neuer Rechenkern 3.0.23

Kleinere Anpassungen in der Anlagentechnik an die 18599 Gütegemeinschaft.

Verbrauchsausweis Klimakorrekturdaten

Integration der Klimakorrekturdaten bis Ende April 2010
Neu integriert ab V11.26

KfW-Effizienzhaus ab 01.07.2010

Ab dem 1.07.2010 kommen neue Förderlevel bei KfW-Effizienzhäusern hinzu:

Energieeffizient sanieren:

  • KfW Effizienzhaus 70
  • KfW Effizienzhaus 55

Energieeffizient bauen:

  • KfW Effizienzhaus 55
  • KfW Effizienzhaus 40

Die Förderlevel Effizienzhaus 130 bei der Sanierung und Effizienzhaus 85 beim Neubau entfallen ab dem 30.06.2010

images/FoerderlevelKfW2010.gif

.

BBSR/DIBt Auslegung zu §9 Absatz 5   Anbauten nach DIN 18599

Ab dieser Version können auch Anbauten die nach DIN 18599 berechnet werden mit der Sonderregelung für Anbauten berechnet werden. Nach der Interpretation des EnEV §9 Absatz 5 darf bei An- Ausbauten, die an eine vorhandene Anlagentechnik des Altbaus angeschlossen werden, auch im Referenzgebäude mit der alten Anlagentechnik gerechnet werden. Außerdem ist das EEWärmeG nicht zu berücksichtigen. Mit dieser Sonderregelung durch das BBSR und DIBt ist es nun möglich An- und Ausbauten zu berechnen. Achtung! Diese Sonderregelung gilt nur wenn die unveränderte Heizungsanlage des Altbaus genutzt wird.
siehe
 icons/icon_pfeil.gif Auslegungen zu §9 Absatz 5 der EnEV 2009 durch das BBSR

Anbau nach Sonderregelung zu §9 Absatz 5 bei Wohngebäude nach DIN 4108-6/4701-10

Nach Abschnitt 5 der Auslegung zu §9 Absatz 5 dürfen auch der Dichtheitsnachweis und die Wärmebrücken im Referenzgebäude wie im vorhandenen Anbau berechnet werden. Aus unserer Sicht ist allerdings die Begründung in der Auslegung nicht zutreffend.

U-Wertaufschlag bei Zweischichtaufbauten

Der vor kurzem eingeführte eingebbare U-Wertaufschlag wurde bei mehrschichtigen Bauteilen nicht in die Bauteiltabelle und in den Ausdruck übernommen.

Rechenkernfehlermeldung bei Bauteile zwischen beheizten und unbeheizten Zonen beseitigt

Nach einer Rechenkernänderung erfolgte eine Fehlermeldung bei Bauteilen zwischen beheizten und unbeheitzen Zonen bezüglich des Fx-Wertes. Dieser wurde nach der Meldung auf 1 gesetzt so wie es jetzt nach der Übergabeänderung auch erfolgt.
Neu integriert ab V11.25

Konsistenzcheck DIN 18599 erweitert

Wir haben weitere unsinnige, oder nach DIN 18599 nicht abbildbare Anlagenkonfigurationen für den Ausdruck gesperrt.

neuer Rechenkern 3.1.21

Einige kleinere Bugfixes
Neu integriert ab V11.24.2

Umfangreiche Projekte (mehr als 12 Zonen)

Projekte mit mehr als 12 Zonen ließen sich auf einigen Systemen nicht mehr einlesen (verklemmer in der Laderoutine) Das Problem ist mit dieser Version behoben.

Neu integriert ab V11.24.1

detaillierte Wärmebrückenberechnung bei Nichtwohngebäuden

Wir haben unsere detaillierte Wärmebrückeneinstellung auch für das Nichtwohngebäude eingeschaltet. Es lassen sich jetzt schnell zonenspezifisch die WB definieren.

Neu integriert ab V11.24

dena Energieausweis 2009 Verbrausausweise

Für Verbrauchsausweise haben wir jetzt auch den dena Energieausweis Knopf wieder freigeschaltet.

EEWärmeG im Einzonenmodell NW DIN 18599

Durch die Erweiterung auf das Wohngebäude nach DIN 18599 wurde im EEWärmeG Formular die vorhandene Primärenergieeinsparung immer auf 0 gesetzt und konnte niemals erfüllt werden. Das Problem ist mit dieser Version beseitigt.

Neu integriert ab V11.23

Laden von alten Projekten mit detaillierten Wärmebrücken

ACHTUNG! Beim Ladevorgang von Projekten die mit einer Versionsnummer < V11.20 erzeugt wurde. Auf einigen Rechnersystemen wurde der interne Konvertierungsvorgang für detaillierte Wärmebrücken übersprungen. Die Wärmebrückeneingaben wurden dadurch nicht übernommen.  Bitte aktualisieren Sie ihr Programm auf diese Version und laden das alte Projekt erneut. Projekte mit pauschalen Wärmebrücken waren davon nicht betroffen.

Neu integriert ab V11.22

KfW-Effizienzwohngebäude im Bestand nach DIN 18599

ACHTUNG! Bei der neuen Berechnungsmethode hatte sich ein Fehler bei KfW-Effizienzhäuser im Bestand in die Programmversion V11.20 eingeschlichen. Durch eine veränderte Datenübergabe wurden der maximal erlaubte Primärenergiebedarf bei KfW Effizienzhäuser im Bestand um 40% zu hoch angesetzt. Davon waren nur KfW-Effizienzwohngebäude im Bestand nach DIN 18599 betroffen.  Alle anderen Berechnungsmethoden (wie auch DIN 4108-6/4701-10) Berechnungen waren korrekt. Das Problem ist mit dieser Version beseitigt.

Taschenrechner Bauwerksvolumen nach Ausdruck zerstört

Es konnte vorkommen dass nach einem Ausdruck die Taschenrechnereingabe für das Bauwerksvolumen zerstört war. Es standen dann Hieroglyphen in den Eingabezeilen. Die Bauwerkssumme mit der gerechnet wurde stimmte weiterhin. Das Problem ist mit dieser Version beseitigt.

Mehrere Verteilkreise an einem Spitzenlasterzeuger der Solaranlage

Waren mehrere Verteilkreise an einem Spitzenlastkessel einer solaren Trinkwassererwärmung angeschlossen so kam es zu einer Fehlermeldung.

TauD65 im Ausdruck (Lichtdurchlassgrad)

Im Ausdruck der DIN 18599 wurde bei den Fenstern nicht immer der eingegebene TauD65 Wert ausgedruckt. Gerechnet wurde mit dem Eingabewert. Betroffen war davon nur die Druckausgabe.
Neu integriert ab V11.21

neuer Rechenkern 3.20 mit Fehlerbeseitigung > 4 Meter Raumhöhe

ACHTUNG! In diesem Rechenkern wurde ein Fehler im Referenzgebäude beseitigt, der bei Hallenheizungen >4 Meter auftrat. Bei der Umstellung des Referenzgebäudes auf die EnEV 2009 Auslegung des BBSR wurde im Referenzgebäude für das Warmwasser ein falscher Energieträger eingesetzt der zu einem zu hohen maximalen Primärenergiebedarf für das Warmwasser führte.

neuer Rechenkern 3.20

In der DIBt Auslegung 12 zur EnEV 2009 wurde noch fehlende Referenzgebäudetechnik für RLT-Heizungen >4 Meter Raumhöhe festgelegt. Diese wurden in diesen Rechenkern übernommen. Leider führt dies schon wieder zu Änderungen bei den Ergebnissen. Weitere EnEV-Auslegungen sollen Ende Mai erscheinen.

Neu integriert ab V11.20

Wohngebäude nach DIN 18599 freigegeben

Wohngebäude lassen sich nun auch nach der DIN 18599 beurteilen. Leider fallen die Ergebnisse meist schlechter aus als mit der DIN 4108-6 und DIN 4701-10. Der Grenzwert (gegeben durch das Referenzgebäude) steigt in etwa im gleichen Maße an.

Neues Dokument für den Umstieg von DIN 4108-6/4701-10 zur DIN 18599

Wir haben hier die wichtigsten Schritte für den schnellen Umstieg zusammengestellt.
 icons/icon_pfeil.gifErsteSchritteUmstiegWG18599.pdf

Auslegung zu §9 Absatz 5 der EnEV (An- und Ausbauten)

Nach der neusten Interpretation der EnEV §9 Absatz 5 darf bei An- Ausbauten die an eine vorhandene Anlagentechnik des Altbaus angeschlossen werden, auch im Referenzgebäude mit der alten Anlagentechnik gerechnet werden. Außerdem ist das EEWärmeG nicht zu berücksichtigen. Mit dieser Sonderregelung durch das BBSR und DIBt ist es nun möglich An- und Ausbauten zu berechnen. Achtung! Diese Sonderregelung gilt nur wenn die unveränderte Heizungsanlage des Altbaus genutzt wird.
siehe
 icons/icon_pfeil.gif Auslegungen zu §9 Absatz 5 der EnEV 2009 durch das BBSR

Diese Berechnung steht zur Zeit nur in der Wohngebäudeberechnung nach DIN 4108-6/4701-10 zur Verfügung. Die Umsetzung im Rechenkern erfolgt in Kürze (ca. Ende April).

KfW-Werte für Antragsformular H'T Wert für Nichtwohngebäude

Für die Beantragung von KfW Nichtwohngebäuden werden einige Daten in den KfW-Formularen abgefragt wie z.B. auch der H'T-Wert des Referenzgebäudes der nicht Bestandteil einer EnEV Berechnung ist. Wir stellen auf Knopfdruck den H'T Wert für Nichtwohngebäude vom Ist-Gebäude und Referenzgebäude in einer Zusammenstellung dar.

Dena Energieausweis

Auch für Wohngebäude nach DIN 18599 integriert

Strom aus erneuerbaren Energien auch im Rechenkern integriert

Ab dieser Version lässt sich der Strom aus erneuerbaren Energien auch für Nichtwohngebäude und Wohngebäude nach DIN 18599 berücksichtigen.

Taschenrechnereingaben bei Gebäudegeometrien

Es stehen jetzt bei alle Geometrieeingaben Taschenrechner zur Verfügung um umfangreiche Berechnungen direkt in das Programm einzugeben.

Umfangreichere Fehlermeldungen

Wir haben unseren Konsistenzcheck um viele weitere Fehlermeldungen erweitert um grundlegende Fehleinstellungen zu vermeiden.

E-CAD Import

Der E-CAD Import wurde so erweitert, dass Bauteile gegen Dachgeschoss kalt und gegen gedämmtes Dachgeschoss unterschieden werden können. E-Cad Version muss >= 6.48 sein.
das passende Update für Ihre E-CAD Version finden Sie hier
 icons/icon_pfeil.gif E-CAD-Patch650.exe

EEWärmeG Formular bei Nichtwohngebäude

 
Bei einigen wenigen Nichtwohngebäuden wurde der Grenzwert im EEWärmeG-Formular als nicht erfüllt angezeigt, obwohl der die mittleren U-Werte unterschritten waren. Das Problem ist mit dieser Version beseitigt.

Neuer Rechenkern 3.0.18

Die wichtigsten Ergänzungen im neuen Rechenkern sind
- §5 der EnEV Berücksichtigung von Strom aus erneurbaren Energien
- H'T Wert vom Gebäude und Referenzgebäude bei Nichtwohngebäuden für KfW Nachweise 

Neue Klimakorrekturdaten Verbrauchsausweise

Integration der Klimakorrekturdaten bis Ende Januar 2010.
Neu integriert ab V11.11

DIN 18599 neue Profile sind durch das BBSR freigegeben

In der DIN 18599-100 befinden sich 10 neue Profile, die nach Auslegung des BBSR verwendet werden dürfen, obwohl der Teil 100 der DIN 18599 nicht anzuwenden ist, weil in der EnEV statische Bezüge auf die vorherige Normenausgabe existieren. Die Profile sind:

  • Gewerbliche und Industrielle Hallen – grobe Arbeit
  • Gewerbliche und Industrielle Hallen – feine Arbeit
  • Saunabereich
  • Fitnessraum
  • Labor
  • Untersuchungs- und Behandlungsräume
  • Sozialpflegebereiche
  • Flure des allgemeinen Pflegebereichs
  • Arztpraxen und therapeutische Praxen
  • Lagerhallen, Logistikhallen

KfW-Werte für Antragsformular

Für die Beantragung von KfW Effizienzhäusern werden einige EnEV Daten in den KfW-Formularen abgefragt wie z.B. auch der H'T-Wert des Referenzgebäudes. Wir stellen auf Knopfdruck die wichtigsten KfW-Ergebnisdaten in einer Zusammenstellung dar.

Dena Energieausweis

Wir haben die aktuelle dena Druckapplikation eingebunden, so dass auch dena Energieausweise nach EnEV 2009 erstellt werden können.

Strom aus erneuerbaren Energien

In der BBSR Auslegung zum §5 der EnEV "Strom aus erneuerbaren Energien" ist die Berechnung monatlich durchzuführen. Wir haben unsere Berechnung und unseren Dialog an die neue Interpretation angepasst.

images/erneuerbareStrom2010.gif

Durch die monatliche Berechnung und der geringen Ausbeute einer PV Anlage in den Wintermonaten fällt der Einfluss, insbesondere bei Einsatz von Wämepumpen, stark reduziert aus. In dieser Programmversion ist der §5 nur für Wohngebäude umgesetzt, für Nichtwohngebäude wird dieser in Kürze nachgezogen.

KfW-Effizienzhaus (Anzeigefehlerbeseitigung/Anzeigeerweiterung)

Bei der lezten Version (11.10) hat sich in das Ergebnisfenster ein kleiner Anzeigefehler bei KfW Effizienzhäusern eingeschlichen. Die Werte wurden rot gekennzeichnet, obwohl die Grenzwerte unterschritten waren. Das Anzeigeproblem betraf nur die Farbe der Ergebniswerte. Die Werte selber waren korrekt.

Ab dieser Version wird der ausgewählte KfW-Level im Ergebnisfenster mit angezeigt.

U-Wertberechnung Bauteile, hinterlüftete Schichten.

Das Programm ignoriert jetzt Dämmschichten vor Hinterlüftungen. Die Bauteile können mit eingegeben werden, ohne das diese in der Berechnung berücksichtigt werden.

U-Wertaufschlag

U-Wertaufschläge von z.B. Mauerwerksankern lassen sich eingeben.

U-Werte von Bauteilen die sich nicht nach DIN EN ISO 6946 berechnen lassen

Bauteile mit extrem wärmeleitenden Materialien (Stahltäger) lassen sich nicht nach DIN EN ISO 6946 berechnen. Das Programm bietet die Möglichkeit zu einem solchen Schichtaufbau einen extern ermittelten U-Wert einzugeben.

Abluftanlagen nach DIN 4701-10

 
Bei Abluftanlagen kann unter bestimmten Regelbedingungen ein reduzierter Luftwechsel nach DIN 4701-10 Kap. 5.2.5  (nA,min=0,34 1/h) angesetzt werden.

Neue Klimakorrekturdaten Verbrauchsausweise

Integration der Klimakorrekturdaten bis Ende November 2009.
Neu integriert ab V11.10

EEWärmeG durch Kombinationen erfüllen

Zur Erfüllung des EEWärmeG dürfen die Anforderungen (bezüglich regenerativer Energien) auch durch Kombinationen unterschiedliche Maßnahmen erfüllt werden (z.B weniger Solarfläche und geringfügige Verschärfung der EnEV Anforderungswerte).

Im EEWärmeG-Dialog lassen sich jetzt die Anteile prozentual eingeben. Falls die Summe der regenerativen Energien nicht ausreicht wird vom Programm automatisch der Q"P und der H'T bzw. die mittleren U-Werte verschärft.

images/eewaermegminnibox.gif

 

 

 

images/eewaermegerweitert.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die verschärften Werte werden entsprechend der Anteile in den Energieausweis eingetragen.

Erweiterung und Anbau nach §9 Absatz 5 der EnEV 2009

Bei Erweiterung und Anbau nach §9 Anbsatz 5 kann der H'T Grenzwert=0,65 auch direkt angewählt werden. Bisher wurde dieser Fall nur über die Anbau Einstellung abgedeckt, die mit der "schlechten" Fernwärme die Berechnung durchführt.

Verklemmung des Spitzlastkessel bei WP beseitigt

Durch die letzte Version kam es bei einigen Projekten zu Verklemmern einen Spitzenlastkessel zu einer WP einzugeben. Das Problem ist mit dieser Version wieder beseitigt.

Neuer Rechenkern 3.0.17

Erweiterung des Fehlermanagement, Korrektur der Zuordnung für neue Nutzungsprofile
Neu integriert ab V11.09.1

DIN 18599 Verändern von Daten alter Projekte

In der letzten Version hatten wir leider die Veränderung der Erzeugerparamter von bereits eingegebnenen Projekten gesperrt. Die Daten mussten immer wieder neu eingegeben werden. Mit diesem Update ist die Eingabe wieder wie gewohnt möglich.

automatische Anmeldung Direktverdampfersyteme DIN 18599

Wurden in mehreren Zonen Direktverdampfer Kühlsysteme eingesetzt so wurde diese nicht alle korrekt automatisch bei den Zonen angemeldet (sowohl im Gebäude wie auch im Referenzgebäude). Mit dieser Version wurde das Problem behoben (auch für bereits eingegebene Projekte).

mittlere U-Werte Decke gegen Dachgeschoss

Decken gegen unbeheizte kalte Dachgeschosse wurden bei der mittleren U-Wertberechnung wie Decken gegen unbeheizte Räume eingeordnet. Das haben wir korrigiert. Beide Betrachtungsweisen (die frühere wie die jetzige) sind physikalisch nicht richtig, jedoch ist die jetzige normenkonformer.

Neu integriert ab V11.09

Fehler beim Löschen von Materialien in Schichtaufbautenen beseitigt

Bei einigen Bauteilen ließen sich in der letzten Programmrelease Schichten nicht mehr löschen. 

Variantenbaum

Das Programm merkt sich jetzt geöffnete und geschlossenen Varianten und stellt diese nach dem Laden von Projekten und nach Einfügen neuer Varianten jetzt wieder so dar wie zuletzt vom Anwender eingestellt.
Mit der rechten Maustaste auf die Kopfzeile des Variantenbaums lassen sich bei langen Variantenbäumen schnell Varianten direkt aktivieren.

Schichaufbauskizze waagerecht

Bei Wärmeströmen nach oben (Dach/Geschossdecke) werden die Aufbauten gedreht, so dass oben die Kaltseite dargestellt wird.

neuer Korrekturdatensatz Verbrauchsausweise

Verbrauchskorrekturdatensätze bis zum 31.10.2009
Neu integriert ab V11.08

Neuer Rechenkern 3.0.16

Neue Definition des Referenzgebäudes bei dezentraler Hallenheizung (autonome Erzeuger Raumhöhe >4 m). In der EnEV fehlte hierfür die Definition.

neue Import Schnittstelle zu CasCADos

Mit der neue Schnittstelle werden neben der Gebäudehülle die gesamte Zonierung und Geometriedaten des Wohn- oder Nichtwohngebäudes übernommen.

In Kürze (mitte Januar 2010) werden wir für 249,-€ +MWSt. einen 3D Gebäudeassitenten (E-CAD) anbieten, mit dem sowohl schnell ein Gebäude neu eingegeben werden, aber auch eine DIN 18599 Aufbereitung (Zonierung) von dxf und dwg Datensätze erfolgen kann. EnEV-Gebäude-Assistent

images/cascados_gebaeudeassistent_klein.jpg

Wordexport bei reinen Verbrausausweisen stürzte auf bestimmten Rechnern ab

Problem wurde beseitigt.

Word Export Office 2007 blieb ganz am Ende hängen.

Microsoft hat mit seinen Sicherheitsupdates den "speicher unter" Befehl herausgenommen. Die erzeugte Datei konnte somit nicht mehr gespeichert werden. Wir haben unser Programm an die eingeschränkte Skriptsprache angepasst.

automatische Anmeldung von statischer Kühlung bei den Zonen

Bei statischer Kühlung wird automatisch mit der Übergabe die Kühlung bei den Zonen angemeldet. Fehleinstellung werden somit vermieden.

Eneregieausweis bei Effizienzhäusern Altbau korrigiert

Durch eine Umstellung in den letzten Versionen wurde bei Effizienzhaus (nur Altbau) ein falscher  Q"P Grenzwert in den Energieausweis eingesetzt. Betroffen war davon nur der ausgedruckte Grenzwert. Die Berechnung war korrekt.
Neu integriert ab V11.07

gelegentlich Abstürze bei 10077 Fenstern beseitigt

Bei reinen DIN EN ISO 10077 Fenstern kam es gelegentlich zu einem Programmabbruch.
Neu integriert ab V11.06

Neuer Rechenkern 3.0.11

Berechnete Wärmebrückenzuschläge wurden nicht richtig berücksichtigt, sofern diese nur in der Zone angegeben wurden.

Summen Bauteilverluste Bildschirmanzeige Wohngebäude EnEV 2009

Für die Darstellung der Bauteilsummen auf den Bildschirm wurden leider Zwischenergebnisse der 13370 Berechnung vom Referenzgebäude verwendet. Dadurch wichen die Ergebnisse geringfügig von der Energiebilanz ab. Der Fehler betraf nur die Bildschirmanzeige. Das Endergebnis und der Ausdruck waren davon nicht betroffen.

Schriftfarbe der Eingabe und Ergebniswerte in Energieausweisen kann wahlweise blau oder schwarz sein

Die Umstellung erfolgt in den Druckoptionen.

Energieeffizienz Nichtwohngebäude im F5 Fenster

Auch für Nichtwohngebäude existiert jetzt im F5 Fenster der Vergleich der Energieeffizienz (Tacho Diagramme).

KfW CO2

Die CO2 Einstellung für die überholten alten KfW-Fördermittelziele wurden aus allen Grafiken entfernt.

neuer Korrekturdatensatz Verbrauchsausweise

Verbrauchskorrekturdatensätze bis zum 30.09.2009
Neu integriert ab V11.05

Mindestwärmeschutz Altbau 2009 Decke gegen Dachgeschoss korrigiert

Bei Decken gegen unbeheizte Dachgeschosse/Spitzböden war ausversehen der zu harte Grenzwert für Flachdächer nach Anlage 3 der EnEV 2009 iim Programm eingestellt. Jetzt wird der richtige Wert 0,24W/m²K verwendet.
Neu integriert ab V11.04

Neuer Rechenkern 3.0.10

Fehlermeldung LS=NULL bei Berechnung über Abminderungsfaktoren Fx beseitigt. Meldung konnte ignoriert werden.

Mindestwärmeschutz Anlage 3 Tabelle 1 Wohngebäude

Leider haben die vorherigen Versionen beim Wohngebäude im Code etwas abgekürzt und es wurden zu harte Grenzwerte für den Mindestwärmeschutz eingestellt.

Programmabsturz bei unvollständigen Projekten und Überfahren des Ergebnisfensters mit der Maus beseitigt

Je nach Vorgeschichte konnte das Programm abstürzen wenn man mit der Maus bei EnEV 2009 NW-Projekten über das Ergebnisfenster fuhr um die mittleren U-Werte anzuschauen. Das Problem ist ab dieser Version behoben.

Leerstände in Verbrauchsausweisen

Leerstände können jetzt nach Richtlinie 2009 eingegeben werden.

neuer Korrekturdatensatz Verbrauchsausweise

Der alte Korrekturdatensatz mit den 39 Klimaorten ist jetzt entgültig eingestellt. Nach Richtlinie 2009 ist jetzt immer der ausführliche Klimakorrekturdatensatz zu verwenden mit über 8200 Klimaorten. Der Datensatz geht bis zum 31.08.2009

Neu integriert ab V11.03

Abluftleuchten

Auswahl von Abluftleuchten im Bereich Beleuchtung NW integriert.

neuer Rechenkern 3.0.9

Korrekturen im Bereich KWK
Neu integriert ab V11.02

Konstantlichtregelung

Auswahl einer Konstantlichtregelung nach EnEV 2009 im Bereich Beleuchtung NW integriert.
Neu integriert ab V11.01

EnEV 2009 Version

neuer Rechenkern 3.0.8 mit weiteren Korrekturen des H't-Wertes für die EnEV 2007

Es waren noch einige Spezialfälle übrig geblieben, die mit dem 3.0.7 und 3.0.8 Kernel jetzt hoffentlich alle beseitigt sind.
Neu integriert ab V11.00

EnEV 2009 Version

neuer Rechenkern 3.0.6

Energieausweise 2009

Die letzten fehlenden Einträge bezüglich Lüftungskonzept und erneuerbarer Energien wurden im Energieausweis beseitigt.

36 Monatsverfahren für Verbrauchsausweise integriert

Das neue 36 Monate-Rechenverfahren aus der Richtlinie 2009 zur Verbrauchserfassung Abschnitt 4 wurde integriert. Ab sofort kann alternativ eine Gesamtmenge für ein 36 Monatszeitraum eingegeben werden. Der Zeitraum darf dabei monatsweise verlängert werden. Somit lassen sich z.B. Ölabrechnungen, die nicht zyklisch erfolgten, ohne Umrechnung eingeben.

neuer Korrekturdatensatz

Ab der EnEV 2009 entfällt der Korrekturdatensatz der 40 Klimaorte. Es wird immer über den Korrekturdatensatz der 8000 Orte die Verbrauchskorrektur durchgeführt. Es sind die Klimataten bis Ende Juli 2009 enthalten.