Neuerungen in EnEV-Wärme & Dampf Version 12.xx

Neu integriert ab V12.31   02.04.2012

aktuelle Änderungen KfW Effizienzhäuser ab 01.04.2012 integriert

Die KfW hat zum 1.4.2012 ihre Fördermittel für Effizienzhäuser geändert. Neu hinzugekommen ist das Effizienzhaus Denkmal (160%Neubauniveau und keine Anforderung an H'T). Ab dieser Version können die neuen Fördermittelbedingungen im Programm eingestellt werden.

Standardeinstellung Wohngebäude Luft/Wärmepumpe und Abluft Wärmepumpe geändert

Damit Fördermittelanträge für Effizienzhäuser mit Luft/Wasser Wärmepumpe nicht gleich von der KfW abgelehnt werden wird jetzt standardmäßig der von der KfW geforderte Heizstabanteil eingestellt. Wird ein kleinerer Heizstabanteil eingestellt so muss der Antrag im Einzelfall evtl. in ein gesondertes KfW Prüfverfahren. 

weitere Fehleinstellungen in DIN 18599 Berechnungen überprüfen

Falls in Zonen eine Abhängigkeit von der Gebäudegeometrie gewählt wurde, die Zone auf Raumhöhe >4 Meter eingestellt wird, das Gesamtgebäude aber eine Geschosshöhe <4 Meter besitzt, wird im Referenzgebäude für diese Zone die Heizung viel zu klein parametriert. Das bedeute man erhält einen verschärften Anforderungswert der durch eine korrekte Zonengeometrieeinstellung vermieden werden kann. Eine entsprechende Fehlermeldung weist auf diese Fehleinstellung hin.

Variantenexport erweitert

Beim Export von einer Variante wurden nicht alle globalen Projektvariablen mit exportiert. Dies ist mit diesem Update behoben.

Neuer Dialog Fensterlaibung/Sturz/Bank für detaillierte Wärmebrückenberechnung

Über Strg+F8 und im Wärmebrückendialog können die Längen der Fensterlaibung die Sturz- und Fensterbanklängen des Projektes automatisch berechnet werden. Die Daten sind nach Fenstertyp aufgeschlüsselt so dass die Längen den unterschiedlichen Wärmebrückendetails zugeordnet werden können.

Wärmebrücken detailliert

Es werden nur noch die Wärmebrücken ausgedruckt deren Länge > 0 Meter ist

Ausdruckschalter  Effizienzlevel, Energieverteilung DIN 18599 KfW Effizienzhaus 

Neben der neuen Möglichkeit das Tortendiagramm der Energieverteilung in den Ausdruck zu übernehmen können einige Druckteile für den Ausdruck an- und abgewählt werden.

DIN 18599 Wohngebäude MFH Fehlermeldung Lichtbereich

Bei Dachfenster als Dachkuppeln in DIN 18599 Wohngebäude Mehrfamilienhaus wurde ein Parametrierungsfehler ".....Simple 2D.... " gemeldet. Diese Überprüfung wird nun übersprungen da im Wohngebäude keine Beleuchtung gerechnet werden muss.

F5 Grafik Energieverteilung

Über dem Tortendiagramm wurde auch bei Varianten der Name der Bezugsvariante gesetzt. Nun erscheint in der Grafik der richtige Variantenname.

Ausdruck

Unter einige Grafiken wurde ein erklärender Text eingefügt, damit auch der Laie weis was in den Grafiken zu sehen ist.

Wohngebäude DIN 18599 Luftvolumen

Bei kleinen Gebäude wurde bei einer genauen Luftvolumeneingabe der Wert immer mit dem EnEV Standardwert wieder überschrieben. Ab dieser Version kann der Wert wieder frei eingestellt werden.

neue Klimakorrekturdaten

Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise bis Ende Dezember 2011
Neu integriert ab V12.29   08.03.2012

aktive Variante beim Laden von Projekten

In der V12.27 haben wir einige überflüssige Doppelberechnungen beim Laden von Projekten beseitigt. In einigen wenigen Fällen kommt es nun leider vor dass nicht die zuletzt gespeicherte Anzeigekonfiguration wieder hergestellt wird, sondern statt dessen die Grundvariante (Ist-Zustand) angezeigt wird. Das Problem haben wir mit diesem Update beseitigt.

Neu integriert ab V12.27   01.03.2012

neue Grafik für Endenergieverteilung im Wohngebäude

Wir haben eine neue Grafik für die Endenergieverteilung bei Wohngebäude eingeführt. Die primärenergetische Bewertung der EnEV sagt häufig wenig darüber aus wie viel zu bezahlende Endenergie die einzelnen Komponenten benötigen. Durch eine ausgeklügelte Skalierung haben wir alle Energieverluste in einer Grafik zusammengefasst. Es wird zum ersten Mal ersichtlich wie sich die Anlagentechnik im Verhältnis zu den anderen Verlusten verhält.

Endenergieverteilung

(nutzbare solare und interne Wärmegewinne wurden bei den Transmissions- und Lüftungsverlusten abgezogen).  

Bauteiländerungen

Auf einer weiteren Seite werden alle Bauteiländerungen der Sanierungsvariante, bzw. Änderungen zum Istzustand aufgelistet.

Bauteiländerungen

Die neuen Funktionen werden in Kürze in den Energieberatungsbericht einfließen.

ca. 800 neue Fenster in die Fensterdatenbank übernommen

Wir haben die am häufigst vorkommenden Fenster in der Datenbank erweitert. Dabei wurden neue Gruppen aufgenommen (Tore, Lichtbänder, Lichtkuppeln, opake Elemente (Vorhangfassaden)

KfW Änderungen integriert

Das ERP Umwelt und Energieeffizienzprogramm 238,248 ist zum 1.1.2012 in die KfW- Energieeffizienzprogramme 242,243,244 übergegangen. Wir haben unseren KfW-Ausgabe entsprechend angepasst und ergänzt.

Programm beschleunigt

Wir haben den Bildschirmaufbau und die Berechnungen optimiert, so dass ein Geschwindigkeitsvorteil von 30-70% entstanden ist. Insbesondere bei umfangreichen Projekten mit vielen Bauteilen und Varianten entstehen nur noch wenige Wartezeiten.

Ausdruck DIN 18599 Wohngebäude

Im DIN 18599 Ausdruck des Wohngebäudes waren noch einige nicht relavante Teile von Nichtwohngebäuden vorhanden. Wir haben den Ausdruck bereinigt, so dass z.B. Nullparameter der Profile und Mindestluftwechsel nicht mehr erscheinen.

Ausdruck RLT DIN 18599

Befeuchtungsangaben im Ausdruck von RLTs werden nur noch ausgegeben wenn für mindestens eine Zone auch eine Befeuchtung angewählt wurde. Die Ausgabe führte vorher zu Irritationen. Am Berechnungsergebnis hat sich dabei nichts verändert.
Neu integriert ab V12.26   06.02.2012

Ausdruck Grafik für KfW Effizienzhauslevel

Je nach Fontgröße und Druckumfang konnte es passieren dass die KfW Effizienzhausgrafik im Ausdruck die Kopfzeile der neuen Seite überdeckt. Dies Problem ist beseitigt.

DIN 18599 mehrere zertifizierte Fernwärmestationen

Wurden mehrere zertifizierte Fernwärmestationen definiert, so konnten nur die Zwischenergebnisse der ersten Fernwärmestation ausgelesen werden. Das EnEV-Endergebnis war immer korrekt. Betroffen war die Endenergie und somit das Ergebnis der Heizkostenberechnung. Ab dieser Version können beliebig viele Stationen definiert werden, obwohl normalerweise es nur eine FW-Übergabestation im Gebäude geben sollte.

Neue Klimakorrekturdaten

Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise bis Ende November 2011.
Neu integriert ab V12.24   06.01.2012

neue Grafik für KfW Effizienzhauslevel

Wir haben eine übersichtliche grafische Darstellung erstellt bei der man auf einen Blick erkennen kann in welchen Effizienzhauslevel ein Gebäude fällt und wie weit man bezüglich Dämmung der Gebäudehülle und Primärenergiebedarf von einem Level entfernt ist.

KfW Effizienzhausgrafik

Auch für den Sanierungsbereich ist eine Übersichtsgrafik über alle Sanierungsvarianten vorhanden. Diese wird auch in den Energieberatungsbericht mit exportiert.

KfW Effizienzhaus Variantenvergleich

Word Output Probleme

Durch die letzten Windows Updates treten vermehrt Probleme beim Wordoutput auf. Micosoft parallelisiert zunehmend die Prozesse auf den Rechner um alle Rechenkerne auszulasten. Dadurch entstehen Synchronisationsprobleme. Für die Fehlermeldung "0x800401f0;CoInitialize" haben wir einen Workarround in dieser Version umgesetzt. Für den Abbruch des Wordexportes nach ca. 2/3 des Exports ist noch ein bekanntes, von Microsoft ungelöstes Problem verantwortlich. Dies tritt unter bestimmten Systemkonfigurationen auf, falls eine Unterschrift mit exportiert wird. Wir fragen in dieser Version deshalb nach, ob die Unterschrift nicht mit exportiert werden soll um den Wordoutputabbruch zu vermeiden. Von der ganzen Problematik sind nur einige wenige Rechner betroffen. Ein Export auf einem anderen System funktioniert meistens.

Achten Sie bitte darauf alle Microsoftupdates, auch die vom Office, zu fahren. Wir passen laufend unser Programm an die neuen Gegebenheiten an, so dass eventuell ältere nicht aktualisierte Wordversionen ein Kompatibilitätsproblem mit den neuen Anpassungen bekommen können.

EnEV Ausdruck Erweiterung

In dem EnEV Ausdruck wurde die Grafik Effizienzgrafik und bei KfW Häusern auch die Effizienzhauslevelgrafik integriert.

Energieausweis

Da das Programm nicht alle Vereinfachungen nach EnEV §9 Absatz 2 automatisch erkennen kann, kann der Haken im Energieausweis nun auch manuell ein- und ausgeschaltet werden.

Neue Klimakorrekturdaten

Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise bis Ende Oktober 2011.
Neu integriert ab V12.23   14.12.2011

weitere Information im DIN 18599 Luftwechseldialog

Im F2 Luftwechseldialog haben wir zur Übersicht folgende Informationen integriert:

- für eine Zone ist ein Dichtheitstest eingestellt
- Raumhöhe der Zone >4 Meter (hier wird das Referenzgebäude anders parametriert)
- Zone wird gekühlt
- RLT Kühlung
- Zone hat keine Verbindung zur Außenluft.

Die Information erleichert die Kontrolle und Überprüfung der Zoneneinstellungen ohne erst durch alle Zonendialoge durchklicken zu müssen.

Neu integriert ab V12.22   05.12.2011

KfW ERP Umwelt und Effizienzprogramm 238/248

Ausgabe weiterer Ergebnisse für die KfW Formulare wie Endenergieeinsparung / CO2 Ausstoß zum Referenzgebäude bzw. zum unsanierten Zustand.

Dokumente, Interpretationen, Link-Liste, Neues

Wir haben unserer Linkliste an die neue BBSR Seite angepasst. In diesem Zuge haben wir viel Neues aufgenommen. Über den Untermenüpunkt NEU erhalten Sie künftig die aktuellsten Informationen:

Klimakorrekturdaten für Energieausweise

Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise bis Ende August 2011.

Neu integriert ab V12.21   10.11.2011

Ausdruck Wohngebäude DIN 18599 Lüftungsanlage

Ausdruck der Lüftungsanlage an die Eingabedaten angepasst.

Fensterberechnung DIN 10077-1 Anhang F

Mit der letzten Änderung in der 12.19 hat sich ein kleiner Verklemmer in der DIN 10077-1Anhang F Berechnung eingeschlichen bei der Konstellation U-Wert Fenster <=0,9 Rahmen >=1,1 und Rahmenanteil 20%. Dies Problem wurde mit dieser Version behoben.

Energieberatungsbericht Null in der Amortisationszeit

Auf XP Rechnern kam es zu Nullen in der aktuellen Variante bei den Kreditkosten. Auf langsamen XP Rechnern kam es sogar zum Absturz. Dies Problem sollte nun behoben sein. Vista und WIN 7 waren davon nicht betroffen da dort die Prozesse in einer anderen Reihenfolge abgearbeitet werden.

externer Wärmebrückennachweis in DIN 18599 Berechnungen

Bisher musste bei einem externen Nachweis der Wärmebrücken dieser in den Zonen eingetragen werden. Jetzt kann er bei der Einstellung "aus WBK übernehmen" auch global für alle Zonen eingestellt werden.
Neu integriert ab V12.20   26.10.2011

Klimakorrekturdaten für Energieausweise

Korrekturdaten für Verbrauchsausweise bis Ende Juli 2011

Detaillierter Wärmebrückenaufschlag in einer Zone

Eingabe und Anzeige des detaillierten Wärmebrückenaufschlags auf 4 Nachkommastellen erweitert um diesen genauer eingeben zu können.

Neu integriert ab V12.19   01.10.2011

NEU:  EEWärmeG 2011

Ab dieser Version haben wir das EEWärmeG 2011 komplett integriert. Alle Formulare für Wohn- und Nichtwohngebäude sind angepasst und es sind neue Berechnungsmodi für öffentliche Gebäude Neubau und "grundlegend saniert" hinzugekommen. Falls Sie öffentliche Gebäude bauen oder sanieren sind die verschärften Grenzwerte zu berücksichtigen. Der Nachweis ist evtl. auch auf angemietete Objekte anzuwenden: Achten Sie bitte auf die angehängten Dokumente unter EEWärmeG und unsere Dokumentation zum EEWärmeG 2011 in den Dokumenten  ErsteSchritte.pdf und ErsteSchritteDIN18599.pdf. Es gibt einige auf den ersten Blick verwirrende Querabhängigkeiten:

 

Updateproblem Strg F2 Ergebnisfenster

In der Version V 12.18.1 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Beim Strg F2 Ergebnisfenster wurden für das Trinkwarmwasser nicht mehr die Ergebnisdaten aktualisiert. Der Bildschirmupdate ist ab dieser Version wieder aktiv. Am Endergebnis ändert sich deshalb nichts, man konnte in der 12.18.1 nur nicht mehr die Zwischenwerte anzeigen.

E-CAD Import mehrere Gebäude

Falls mehrere Gebäude im E-CAD oder CasCados gezeichnet wurden konnte unter Umständen bei der Übertragung eine Zone verloren gehen. Dieses Probelem ist beseitigt.

Neu integriert ab V12.18   15.09.2011

neue Dokumentation DIN 18599 Projektanalyse

Nachdem wir in den letzten Versionen unseren Konsistenzcheck umfangreich erweitert haben, erhalten Sie mit dieser Version ein Dokument, wie Sie jedes DIN 18599 Projekt in wenigen Schritten analysieren können. Mit der im Dokument vorgestellten systematischen Vorgehensweise sind auch schwer zu findende Ergebnisphänomene schnell aufspürbar. Dabei werden nicht nur Projektprobleme erkannt, sondern Sie erhalten auch einen tieferen Einblick in die Berechnung und damit ein besseres "Gefühl" für die Ergebnisse. An vielen kleinen Beispielen wird die Vorgehensweise und die zur Analyse zur Verfügung stehenden Tools erläutert:

Projektanalyse

neue Formulare EEWärmeG 2011

Für Wohn- und Nichtwohngebäude wurden die Formulare des EEWärmeG auf das EEWärmeG 2011 abgestimmt. In der nächsten Version werden dann auch die neuen Formulare für öffentliche Gebäude freigegeben.

Unter den Dokumenten im Programm finden Sie bereits alles wichtige für das EEWärmeG 2011.

Schnittstelle zu Word und zur Datenbank verbessert

Auf einigen Computern kommt es auf Grund der Systemkonfiguration zu Problemen mit dem Wordoutput oder mit unserer MDB-Datenbank. Wir haben hier versucht die Fehlerabhandlung etwas zu ändern damit der Prozess nicht abbricht.

Berechnungs- und Ladevorgang bei DIN 18599 Projekten

Wir konnten bei umfangreichen DIN 18599 Projekten die Lade- und Berechnungszeit etwas verkürzen.

Neuer Rechenkern 3.0.40

Im neuen Rechenkern wurde ein kleines Problem bei Dachfenstern in der 18599 Wohngebäudeberechnung gelöst.
Neu integriert ab V12.17   01.09.2011

NEU: Vererbung bestimmter Bauteileigenschaften in andere Varianten

Sie haben sicherlich schon den Fall gehabt dass Sie ein Projekt komplett mit Sanierungsvorschlägen fertig haben und dann festgestellt dass im Ist-Zustand noch einen kleiner Fehler enthalten ist (z.B. Tippfehler in der Flächenberechnung, ein Fenster vergessen oder einen Verbauungswinkel falsch gesetzt). Ab dieser Version können nachträgliche Änderungen auf Wunsch durch alle Projektvarianten durchgezogen werden. Die neue Funktion ist so geschrieben dass nur die geänderten Eigenschaften durch das gesamte Projekt hindurch vererbt werden. Änderungen wie z.B. zusätzliche Fenster, sanierte Bauteile usw. bleiben unberührt.

Datenbank Initialisierungsproblem auf einigen Rechnern

Wir haben versucht unsere Datenbank in einen Hintergrundprozess zu schicken. Leider entstanden in der V12.16 dadurch auf Rechnern mit wenig freien Hauptspeicher Datenbank-Fehlermeldungen. Microsoft hat ein bisher noch nicht gelöstes COM-Problem mit ausgelagerten Hintergrundprozessen. Wir haben den Programmteil etwas umgeschrieben damit das Problem auf diesen Rechnern nicht mehr auftritt. Trotz Fehlermeldung konnte auf den Problemrechnern auch mit der 12.16 weiter korrekt gerechnet werden. Betroffen war nur die Orte Suchfunktion aus dem nicht öffentlich rechtlichen Programmbereich. Alle EnEV-Berechnungen wurden von dem Problem nicht betroffen.

Erweiterung der Dokumentation ErsteSchritte.pdf um die neuen Funktionalitäten

Wir haben die Dokumentänderungen im Inhaltsverzeichnis gelb hinterlegt. So erkennen Sie künftig schneller wo Ergänzungen durchgeführt wurden.

Klimakorrekturdaten

 für Energieausweise

Klimakorrekturdaten bis Ende Juni 2011
Neu integriert ab V12.16   07.08.2011

NEU: Vollständigkeitsüberprüfung der Gebäudehüllfläche

Wir haben in letzter Zeit sehr viele Konsistenzcheckerweiterungen in unser Programm integriert. Wir weisen auf Unstimmigkeiten in den Eingaben hin, sodass Sie qualitativ hochwertige EnEV Berechnungen erstellen können ohne dass Sie bei der Vielzahl der Parameter etwas vergessen. Insbesondere bei Veränderungen am Projekt ist die Gefahr sehr groß alle Parameter "zu erwischen". Der neuste Check überprüft die Vollständigkeit der Gebäudehülle. Gegenüberliegende Gebäudeseiten müssen die gleichen (Prokjektions-)Flächen besitzen. Durch diesen simplen Check ist sofort klar dass im nachfolgenden Beispiel etwas an den Hüllflächen nicht stimmen kann. Entweder wurde etwas vergessen, zu viel eingegeben oder Bauteilorientierung oder Neigung falsch eingegeben:

Hüllflächentest

 

NEU: Multiselect

Ab dieser Programmversion ist es möglich mehrere Bauteile in der Bauteiltabelle auszuwählen und eine Aktion mit allen Bauteilen gleichzeitig durchzuführen.
Multiselekt

Datenbankerweiterung der Schichtaufbauten

Wir haben die Bauteildatenbank um die am häufigst vorkommenden aktuellen und alten Schichtaufbauten ergänzt. Es sind über 150 Schichtaufbauten aus dem Bereich Neubau, Altbau, Wohngebäude und Nichtwohngebäude in den Kategorien Wände, Dächer, Grundflächen, Zwischenwände und Zwischendecken hinzugekommen.

DIN 18599: Wärmequellen und -senken mit dem Referenzgebäude grafisch vergleichen

Sie können sich ab dieser Version den direkten Vergleich zum Referenzgebäude bei den Wärmequellen und -senken anzeigen lassen. Dieser Vergleich ist bis auf Zonenebene und Aufsplittung in die Detailenergien möglich. Man sieht sofort in welchen Punkten man anders als das EnEV-Referenzgebäude rechnet. Insbesondere die Aufschlüsselung der Lüftungsverluste und der ungeregelten Wärmeeinträge zeigt schnell mögliche Projektprobleme auf.
Wärmequelln und Senken mit Refgebäude

EnEV Anhang 3, Sonderfälle

Die noch fehlenden Sonderfälle im Bauteilnachweis nach Anhang 3 der EnEV wurden ergänzt.

Energieeffizienzgrafik erweitert

Für den in Kürze erscheinenden neuen Energieberatungsbericht wurde die Effizienzgrafik für den BAFA Output angepasst.

Karteikarte Berechnungsoptionen

Die Karteikarte für die Berechnungsoptionen ist nun auch in der DIN 18599 Einstellung verfügbar. Dampfdiffusionsberechnungen und Mindestwärmeschutzüberprüfungen für Bodenplatten kann ein und ausgeschaltet werden.

E-CAD / Plancal Import

Bauteile mit gleichen Namen die nach außen, gegen das Erdreich und nach unbeheizt gehen werden automatisch unterschiedlich benannt, damit der Austausch der Bauteile gegen konkrete Schichtaufbauten einfacher durchzuführen ist.

neue DIBt Auslegung 15

Integration der DIBt Auslegung 15

neue Beispielprojekte

Beispielprojekte E-CAD und zugehörige WRM Projekte

Erweiterung der Dokumentation ErsteSchritte.pdf um die neuen Funktionalitäten

Wir haben die Dokumentänderungen im Inhaltsverzeichnis gelb hinterlegt. So erkennen Sie künftig schneller wo Ergänzungen durchgeführt wurden.

Klimakorrekturdaten

 für Energieausweise

Klimakorrekturdaten bis Ende Mai 2011
Neu integriert ab V12.14   02.07.2011

DIN 18599 Konsistenzcheckerweiterung Gebäudegeometrie

Die eingegebene Gebäudegeometrie bestimmt unter anderem die pauschalen Rohrleitungslängen. Insbesondere das Referenzgebäude orientiert sich immer an diesen Angaben. Bei Projektänderungen werden diese Parameter häufig nicht mit angepasst. Ab dieser Version findet eine Überprüfung der Gebäudegeometrieangaben über die Zonenangaben Bruttovolumen und NGF statt. Falsch eingestellte Gebäudegeometrien werden somit sofort erkannt.

DIN 18599 Konsistenzcheckerweiterung Luftvolumenströme

Der Mindestluftwechsel in DIN 18599 Berechnungen ist über die Profile festgelegt. Die EnEV fordert diese genau einzuhalten. Bei  der Einstellung von Lüftungsanlagen ist neben diesen Vorgaben auf  ausgeglichene Luftvolumenströme innerhalb von Zonen und Gebäude zu achten. Das Programm überprüft die Luftvolumenstrombilanzen der Zonen und die des Gesamtgebäudes und weist auf Inkonsistenzen bezüglich Mindestluftwechsel, Überströmungen und Außenluftwechsel hin. Beachten Sie bitte insbesondere im Dokument DIN18599Analgentechnik.pdf das Kapitel 6.2

Projektsicherungsdatei mit Versionsnummer

Ab dieser Version wird nach einem Update eine Projektsicherungsdatei mit Versionsnummer angelegt um Projekte auch mit älteren Programmversionen weiter bearbeiten zu können, die bereits mit der aktuellen Version überschrieben wurden.

fehlende Energieausweisseite 4 bei Nichtwohngebäuden

Durch eine Erweiterung an anderer Programmstelle wurde ab V12.12 die Energieausweisseite 4 von Nichtwohngebäuden als weiße Seite gedruckt. Über den Wordexport konnte der Energieausweis weiterhin auch mit der Seite 4 gedruckt werden.

dena Druckapplikation

Die dena Druckapplikation kam nicht mehr mit unseren komprimierten Objektfotos klar. Die dena Druckapplikation importierte deshalb überhaupt keine Daten mehr. Wir haben das Bildformat geändert so dass der dena Aufruf wieder wie gewohnt klappt.

neue Druckformatvorlage für Wordoutput

Wir haben eine neue Druckformatvorlage für den Wordoutput eingeführt. Künftig werden damit alle Formate für den Wordoutput gesteuert. In einem speziellen Dialog kann diese Formatvorlage individuell angepasst werden. Zur Zeit ist nicht das Verzeichnis und die Kopf und Fußzeilen damit formatierbar. Überschriften und Text folgen in einer der nächsten Updateversionen.
Neu integriert ab V12.13   24.06.2011

KfW Sperre Wohngebäude DIN 18599 Berechnung aufgehoben

Unser Programm rechnet bereits seit Januar 2011 mit den zu verwendeten Randbedingungen die für die Freigabe von 18599 WG anzuwenden sind. Ab der Programmversion 12.06 haben wir für die KfW Förderung nötigen Daten (wie z.B. der Angabe der Programmversionsnummer) in den KfW Ausdruck integriert.

Programmversionsnummer in den Ausdrucken

Auf allen Ausdrucken erscheint nun auch die Programmversionsnummer damit man sehen kann mit welcher Programmversion die Berechnung erstellt wurde. Im Wandel der Interpretationen durch das DIBt, der KfW, der Bundesregierung und der DIN 18599 Gütegemeinschaft kann somit sofort erkannt werden mit welchem Berechnungsstand der Nachweis erstellt wurde. Im Updateverzeichnis im ROWA-Soft Programmordner liegen alle Internetupdates so dass im Einzelfall auch einmal ein Downgrading vorgenommen werden kann um alte Berechnungen nachzuberechnen.

elektronische Unterschrift auch im EnEV Nachweis

Auf vielfachen Wunsch haben wie die elektronische Unterschrift aus dem Energieausweis nun auch in den EnEV-Nachweis integriert..

Erweiterter Konsistenzcheck DIN 18599

Da das Referenzgebäude in Nichtwohngebäuden für Raumhöhen >4 Meter anders parametriert wird, haben wir eine Konsistenzüberprüfung zwischen Raumhöhe, Geschosshöhe und dem Nettovolumen/NGF eingeführt. Somit können Fehleinstellung relativ einfach erkannt und vermieden werden. Instbesondere bei Gebäuden mit unterschiedlichen Raumhöhen bestand hier schnell die Gefahr einer Fehlparametrierung.

Lichtkuppeln und Lichtbänder

Die Eigenschaft Lichtkuppel und Lichtband kann nun auch im Fensterdialog eingestellt werden. Dies konnte bisher nur über die Dachbauteile im Dialog der zugeordneten Fenster erfolgen.

Programmverklemmer bei Geschosshöhen >6 Meter und Raumhöhen <4 Meter

In der 12.11 und 12.12 konnte es zum Verklemmer kommen wenn in einer Zone eine Geschosshöhe >6 Meter und eine Raumhöhe <4 Meter eingestellt wurde. Mit diesem Update ist das Problem beseitigt.

Neuer Rechenkern 3.0.39

Im neuen Rechenkern wird im Referenzgebäude etwas anders mit den ungeregelten Wärmeeinträgen umgegangen. Leitungsverluste werden diffus über die beheizten Zonen verteilt. Am Endergebnis ändert sich bei den meisten Projekten dadurch nichts da die ungeregelten Wärmeeinträge vorher auch schon in den Zonen berücksichtigt wurden. Es findet nur eine kleine Energieverschiebung zwischen den Zonen statt.
Neu integriert ab V12.12   06.06.2011

neue Dokumentation DIN 18599 Anlagentechnik

In einer über 100seitigen neuen Dokumentation wird die DIN 18599 Anlagentechnik genauer beschrieben. Zu allen gängigen DIN 18599 Anlagenfragen haben wir die Antworten zusammengefasst. Die DIN 18599 kann nicht alle Anlagentechnik rechnerisch abbilden. In unserem Dokument wird auf mögliche Ersatzschaltbilder eingegangen die in solchen Fällen verwendet werden können. Weiterhin weisen wir auf problematische Parameter hin (zu hohe Standardwerte) und zeigen welche Parameter nur mit Vorsicht verändert werden dürfen.

E-CAD-ErsteSchritte

In einem ausführlichen Dokument gehen wir auf die Kniffe und Tricks von E-CAD ein um komplexere Gebäudegeometrien schnell und einfach zeichnen zu können.

Objektfoto komprimiert

Große Objektfotos führten auf einigen Systemen beim Wordoutput zu Speicherproblemen und Wordoutputabbruch. Alle importierten Fotos werden auf eine sinnvolle für den Druck angepasste Größe reduziert. Dadurch werden Projektdateien (*.wrm) mit Bildern auch wesentlich kleiner.

neue Klimadaten für Verbrauchsausweis

Klimakorrekturdaten bis Ende März 2011
Neu integriert ab V12.11   18.05.2011

Raumhöhe / Geschosshöhe

Mit dem neuen Rechenkern 3.0.38 wurde die Raumhöhe unabhängig von der Geschosshöhe eingeführt. Es kann jetzt in den Grenzfällen eine Geschosshöhe >4 Meter eingestellt sein und gleichzeitig die Raumhöhe kleiner 4 Meter gewählt werden. Das Referenzgebäude orientiert sich dabei an der Raumhöhe. Die Raumhöhe kann für jede Zone separat eingestellt werden, selbst wenn die Zonengeometrie anteilig aus der Gebäudegeometrie ermittelt wird.

Absturz bei Umschaltung Wohngebäude 4701-10 auf DIN 18599

In der Version 12.09 und 12.10 konnte es auf einigen Rechnern bei der Umschaltung auf die DIN 18599 zu Abstürzen kommen. Durch einen assynchronen Prozess versuchte Windows auf Mehrkernprozessoren bereits Ergebnisse anzuzeigen die gerade berechnet wurden. Das Problem ist mit dieser Version behoben.

Keine Ergebnisse Einzoner 18599 Hallenprofile

Durch eine inkompatible Rechenkernänderung kam es bei bestimmten 18599 Berechnungen von Hallen zu gar keinem Ergebnis mehr. Dies ist mit dieser Version beseitigt. Davon betroffen waren nur die Versionen 12.09 und 12.10

neue Klimadaten für Verbrauchsausweis

Klimakorrekturdaten bis Ende Februar 2011
Neu integriert ab V12.09   27.04.2011

neuer Rechenkern 3.0.38


neue Klimadaten für Verbrauchsausweise

Klimakorrekturdaten bis Ende Januar 2011

Neu integriert ab V12.07   01.04.2011

Grafiken Wärmequellen und Senken

Es gab noch Verklemmungen in den Grafiken der Wärmesenken und Quellen. Gleichzeitig haben wir die Auswahl des Referenzgebäudes in den meisten Grafiken übernommen.

neuer Rechenkern 3.0.37

Durch die KfW-Änderungen ist beim modus "Anbau DIN 18599" der Dichtheitstest wieder fest ins Referenzgebäude gerutscht. Nach DIBt Auslegung ist das Referenzgebäude wie das Ist Gebäude beim Anbau zu berechnen. Dieser Bonus ist ab dieser Version wieder verfügbar.

Neu integriert ab V12.06   19.03.2011

KfW-Fördermittel ab 01.03.2011

Die Fördermittelbedingungen haben sich ab dem 1.3.2011 leicht geändert. So darf z.B. bei elektrischer Trinkwassererwärmung im Referenzgebäude dies nicht mehr so angesetzt werden wie es in dem EnEV Anhang 1 Absatz 1.1 steht. Weiterhin sind in die Antragsformulare weitere Daten einzutragen, die wir bei KfW Projekten mit ausdrucken.

neue Grafiken Wärmesenken und -Quellen DIN 18599

Wir haben in die F2-Grafik  die Wärmesenken und -Quellen aufgenommen. Mann kann somit schneller die Eigenschaften der Zonen erkennen und sieht auf einen Blick an welchen Stellen optimiert werden kann.

Wärmequellen und Wärmesenken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Detailergebnisse können nicht nur bis auf Zonenebene betrachtet werden, sondern es lassen sich einzellne Energien auch noch aufschlüsseln (hier die Lüftungsverluste:)

 

 

E-CAD Import Mischgebäude

Beim E-CAD Import von Mischgebäuden kann jetzt nur der Wohngebäude- oder Nichtwohngebäudeteil importiert werden. Somit kann die Forderung der EnEV für zwei getrennte Nachweise erfüllt werden.

Neu integriert ab V12.05   11.03.2011

neue Beispielprojekte DIN 18599, E-CAD Projekte

Wir haben unsere Beispielprojekte DIN 18599 aktualisiert. Dazu gibt es nun auch die entsprechenden E-CAD Projekt Dateien.

Konsistenzcheck falsche Meldung

In einem Fall wurde beim Konsistenzcheck bei unbeheizten Zonen eine fehlende Zwischenwand/Decke angewarnt obwohl diese vorhanden ist. Dies ist nun beseitigt. Gerechnet wurde auch mit der Falschmeldung immer richtig.

Klimakorrekturdaten Verbrauchsausweise

Aktualisierung der Klimakorrekturdaten bis einschließlich Dezember 2010.
Neu integriert ab V12.03   09.02.2011

neuer Rechenkern 3.0.35 mit weiteren KfW / BMVBS Randbedingungen

Nach der Sperrung der DIN 18599-Berechnungsmethode für KfW Effizienzhäuser hat das BMVBS ca. 20 fehlende Randbedingungsparameter für das Ist- und Referenzgebäude festgelegt, damit die Streubreite der Ergebnisse für DIN 18599-Wohngebäudeberechnung eingegrenzt wird. Weiterhin haben wir in der 18599 Gütegemeinschaft uns auf eine gemeinsame Interpretation der Berechnungen für die KfW Beispielgebäude geeinigt (WP, Solaranlage, Speicher,..........).

roter Hintergrund bei pauschalen Bauteilen wird wieder angezeigt

Der rote Hintergrund bei pauschalen Bauteilen war durch eine Programmänderung verloren gegangen. Ab dieser Version werden pauschale Bauteile wieder in rot angezeigt.

detaillierte Wärmebrücken DIN 18599

Die eingabe von Längen war auf einigen Rechnern nicht möglich. Das Problem ist nun beseitigt
Neu integriert ab V12.02   07.02.2011

Konsistenzcheck Zwischenwände unbeheizte Zonen und Zonendifferenzen >4°C

Damit die Eingabe von Zwischenwände und Decken gegen unbeheizte Zonen und Zonen deren Temperaturdifferenz >4°C beträgt nicht ausversehen vergessen wird, führt das Programm eine Überprüfung durch und weißt auf Probleme hin. Werden Zwischenbauteile zu unbeheizten Zonen vergessen fehlen nicht nur die Verluste in der Energiebilanz sondern es werden auch völlig falsche Leitungsverluste in den unbeheizten Zonen berechnet.

grafische Unterschrift im EEWärmeG

Auch im EEWärmeG kann im Ausdruck wie bei den Energieausweisen eine grafische Unterschrift eingefügt werden.

Erweiterung der DIN 18599 Zwischenergebnisse

DIN 18599 Zwischenergebnisse für die Quellen und Senken sind nun auch für das Referenzgebäude verfügbar.

Anzeigeproblem der Zonenzugehörigkeit beseitigt

Durch eine Programmänderung wurde die blaue hintergrundfarbe der Zonenzugehörigkeit immer wieder weggenommen. Ab dieser Funktion ist diese Information wieder verfügbar.
Neu integriert ab V12.01   31.01.2011

neuer Rechenkern 3.0.33 mit KfW / BMVBS Randbedingungen

Nach der Sperrung der DIN 18599-Berechnungsmethode für KfW Effizienzhäuser hat das BMVBS ca. 20 fehlende Randbedingungsparameter für das Ist- und Referenzgebäude festgelegt, damit die Streubreite der Ergebnisse für DIN 18599-Wohngebäudeberechnung eingegrenzt wird. So konnten z.B. durch Veränderung der Windlast, Teilbeheizung, Kesselsteuerung usw. das Endergebnis von einem Gebäude um bis zu 40% verändert werden. Durch die Festlegung der Randbedingungen ist die Ergebnisstreubreite auf ein vernüftiges Maß geschrumpft. Zur Zeit werden noch einige kleine Ungereimtheiten der Norm in der 18599 Gütegemeinschaft abgestimmt, so dass alle Softwareprodukte die gleiche Interpretation verwenden.

Länge von detaillierten Wärmebrücken in DIN 18599 Berechnungen

Die Längeneingabe von detaillierten Wärmebrücken in DIN 18599 Projekten war leider gesperrt. Ab dieser Version ist diese wieder möglich.

Klimakorrekturdaten Verbrauchsausweise

Klimakorrekturdaten bis Ende November 2010
Neu integriert ab V12.00   30.12.2010

Transparentmodus für Unterschriften wird von alten Druckertreiber nicht unterstützt

Auf vielen älteren Druckertreibern (auch PDF Druckertreibern) wird kein Transparenzmodus unterstützt. Deshalb konnte es vorkommen dass die Unterschrift als schwarzer Balken im Ausdruck erschien. Wir setzen nun die Grafik im Speicher transparent zusammen um auf allen Ausgabedevices das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Bauteile verschieben

Bauteile können nun über Bauteilgruppen hinweg verschoben werden. Dadurch können importierte Zwischenwände zu Wände gegen unbeheizte Räume (und umgekehrt) transformiert werden.

Vergleichsgrafik DIN 4108/4701-10 zum Referenzgebäude

Für eine schnelle Beurteilung eines Gebäudes und mögliche Ursachensuche für die Qualität, kann das Gebäude grafisch mit dem Referenzgebäude verglichen werden. Mit einem Blick kann man sehen welche Bauteile noch Probleme bereiten.
Vergleichsgrafik
 

Vergleich H'T mit H'T des Referenzgebäudes bei DIN 18599 Projekten

Über diese Ausgaben im F5 Fenster kann schnell die Qualität der Gebäudehülle gegenüber dem Referenzgebäude bestimmt werden. Ist die Gebäudehülle OK so sind die Probleme im Luftwechsel oder in der Anlagentechnik zu suchen.






























Mehrere Gebäude (Buildings) im E-CAD/CasCADos

Wurden mehrere Gebäude im E-CAD, oder CasCADos definiert führte dies zum Absturz des Programmes beim Import. Ab dieser Version können mehrere Gebäude definiert werden. Beim Import werden diese zu einer Berechnung zusammengefasst. Plancal Projekte waren von dem Problem nicht betroffen. Dort konnten bereits mehrere Buildings gleichzeitig importiert werden.

Klimakorrekturdaten Verbrauchsausweise

Klimakorrekturdaten bis Ende Oktober 2010