Neuerungen in EnEV-Wärme & Dampf Version 13.xx

 

Neu integriert ab V13.33   22.04.2013

KfW Effizienzhäuser Onlineübertragung

Auf einigen Systemen hat die XML Onlineübertragung zur KfW noch nicht funktioniert. Wir fangen nun Fehlermeldungen des Browsers ab um korrekt darauf reagieren zu können.

KfW Links

Die KfW hat Ihre Seite komplett umgestellt, so dass nicht nur unsere Links auf die KfW Seite nicht mehr funktionieren, sondern auch die eignen Links in den KfW-Dokumenten zur Zeit ins Leere gehen. Wir haben unsere Links in dieser Version angepasst.

Neuer Rechenkern 3.0.55

Zur Zeit stimmen wir in der 18599 Gütegemeinschaft die neue DIN 18599 für die EnEV 2014 ab. Dabei legen wir uns auf eine gemeinsame Interpretation in Abstimmung mit dem DIN Ausschuss fest. Davon sind auch einige alte Berechnungsmethoden betroffen, so dass sich aktuelle Berechnungsergebnisse zwischen den Softwarehäusern immer mehr anpassen. Mit dieser Kernelversion können sich auf Grund eines geänderten Bezugspunkt, auf die Vorlauf statt der mittleren Heizkreistemperatur, die Ergenisse im Ist- wie auch im Referenzgebäude geringfügig ändern.

Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise

Klimakorrekturdaten bis Ende Januar 2013 integriert.
Neu integriert ab V13.31   03.04.2013

NEU: KfW XML-Schnittstelle Onlinebeantragung integriert

Für die Beantragung von Effizienzhäusern mussten bisher die Ergebnisdaten händisch in das KfW Onlineformular eingegeben werden. Wir unterstützen ab dieser Version die ganz neue KfW-XML-Schnittstelle.

NEU: PV-Anlagenberechnung nach DIN EN 15316-4-6

Die KfW verweist in Ihren technischen-FAQs bei der Berechnung von PV-Anlagen auf die DIN EN 15316-4-6. Hierbei sind die Solarstrahlungsdaten des mittleren Standortes Deutschland zu verwenden. Wir haben diese Berechnungsmethode einschließlich der KfW Interpretation der Anrechnbarkeit für erneuerbaren Strom ab 01.06.2013 in unser Programm integriert. Sie benötigen somit kein zusätzliches Tool zur Berechnung von PV Anlagen. Unsere PV Anlagenberechnung kann auch im "nicht öffentlich rechtlichen" Modus den örtlichen PV-Ertrag berechnen.

KfW Effizienzhausberechnungen

Im letzten Monat (März 2013) wurde das KfW-Onlineprüftool in Schritten um einige Parameter erweitert. Der aktuelle Stand (bis April) ist jetzt in der Datenausgabe und im Ausdruck enthalten.  

EEWärmeG 15% Regelung 

Nach aktueller Interpretation des EEWärmeG ist auch bei Wohngebäude der 15%ige Deckungsgradnachweis einer Solaranlage anstelle der Solarfläche möglich. Wir haben das EEWärmeG Formular entsprechend erweitert.

Türfläche KfW Effizienzhausnachweis

Innentüren werden nun auch zu der (Außen)Türfläche bei den KfW Nachweisen hinzugerechnet.

neuer DIN 18599 Rechenkern 3.0.54

Für den Weg zur EnEV 2014 und den ersten Qualitätssicherungstests der neuen DIN 18599 in der  18599 Gütegemeinschaft haben wir den Rechenkern 3.0.54 integriert.
Neu integriert ab V13.30   12.03.2013

Wärmebrücken detailliert: effektiver Wärmebrückenaufschlag

Werden Wärmebrücken detalliert nachgewiesen so wird aus den PSI-Werten der entgültige Wärmebrückenaufschlag angezeigt. Somit ist ein direkter Vergleich zum pauschalen Aufschlag 0,05 W/m²K möglich.

Neuer Rechenkern 3.0.53

Der neue Rechenkern enthält einige kleine Änderungen in der DIN 18599 Wohngebäudeberechnung. Wir haben uns in der der 18599 Gütegemeinschaft, im Zuge der DIN 18599-2011, auf einige gemeinsame Interpretationen geeinigt. Dies wird insbesondere für die KfW Effizienzhausbeantragung benötigt um den Eingabe- und Ergebnisspielraum einzuschränken.

Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise

Klimakorrekturdaten bis Ende Dezember 2012 integriert.
Neu integriert ab V13.29   01.03.2013

PV Anlage

Bisher waren die Rechenvorschriften für die Anrechnung von PV Anlagen über die DIN 4701-10 unzureichend definiert. Es handelt sich leider bei der DIN 4701-10 um kein Monatsbilanzverfahren, wie in der Auslegung behauptet. Die KfW wird zum 01.06.2013 eine durchführbare Rechenvorschrift festlegen, die wir bereits in dieser Programmversion integriert haben.

Anrechnung von Lüftungsanlagen in Bestandsgebäuden die nicht den Anforderungen der EnEV genügen.

Die KfW legt in ihren technischen FAQ unter 8.4 für Bestandsgebäude die einen n50 von 1,5 bis 3.0 besitzen einen reduzierten Wärmerückgewinngrad fest. Dieser kann ab dieser Version eingegeben werden.

Neu integriert ab V13.28.10   20.02.2013

Startproblem beseitigt

Seit der Programmversion 13.05 gab es auf ca 2% der Rechner Startprobleme mit unserem Programm Wärme&Dampf. Wir haben jetzt das Problem gefunden. Ein Fremdprodukt zerstörte beim Programmstart unsere Speicherumgebung. Wir haben einen Workarround einbauen können so dass es auf diesen Rechnern wieder läuft..

Neu integriert ab V13.27   11.02.2013

DIN 18599 Nutzungsprofilanzeige

Mit dem neuen Rechenkern in der V13.26 wurde leider beim Wechsel des Nutzungsprofils die Werteanzeige im Dialog und Ausdruck auf 0 gesetzt. Betroffen war davon nur die Anzeige. Die Berechnung wurde weiterhin korrekt durchgeführt. Ab dieser Version werden wieder alle Werte korrekt aus dem Rechenkern zurückgelesen.

Anforderungswert H'T EnEV 2014/2016

Bei den Anforderungswerten des H'T bei der EnEV 2014/2016 hatten sich noch ein paar kleine Fehler eingeschlichen, da die Ankündigungen etwas anderes behaupteten als die konkreten Tabellenwerte. Jetzt erfolgt die Grenzwertberechnung genau nach der Tabelle 2 der Anlage 1. Inwieweit diese Grenzwerte endgültig sind wird der nächste Referentenentwurf zeigen.

ThermCad Speicherabfrage

Wurde in EnEV-Wärme&Dampf ThermCad als Standalone aufgerufen so konnte das Programm über den X-Button verlassen werden ohne das eine Nachfrage zum Speichern kam. Dies ist in dieser Programmversion ergänzt worden.

Bauteilrichtung veränderte sich

Auf einigen XP-Rechnern veränderte sich die Bauteilrichtung wenn man auf eine erdreichberührende Verwendungsart umschaltet. Die Aufrufreihenfolge der Windows Messages bei Mehrprozessor CPUs hat sich geändert, so dass es zu diesem Phänomen kam. Wir haben unseren Code umgestellt, so dass dies nicht mehr auftreten kann.

Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise

Klimakorrekturdaten bis Ende November 2012 integriert.
Neu integriert ab V13.26   02.02.2013

KfW Onlineformular für den Antrag von Effizienzhäusern

Ab den ersten März 2013 sind alle Anträge für Effizienzhäuser verpflichtend über die Onlineformulare der KfW zu stellen. Wir haben die Links auf die entsprechenden Formulare bereits integriert. Außerdem haben wir die Datenausgabe der zu übertragenden Werte an die Onlineformulare angepasst. Die Daten sind zur Zeit noch händisch zu übertragen. Die 18599 Gütegemeinschaft ist dabei mit der KfW eine Schnittstelle zu entwickeln, so dass ab Sommer 2013 die Daten direkt aus dem Programm heraus in das Onlineformular der KfW übertragen werden können.

KfW Effizienzhaus Formulare, Anteil solarer Heizungsunterstützung

Der in die Formulare einzutragende Anteil der solaren Heizungsunterstützung wird mit ausgegeben. Achtung bei mehr als 10% verlangt die KfW eine Solarsimulationsberechnung.

EEWärmeG grundlegend sanierte öffentliche Gebäude

Anteil Abwärme in der Eingabe und im Ausgabeformular auf Anlage V des EEWärmeG bezogen. Der Begriff Abwärme kommt im EEWärmeG in verschiedenen Zusammenhängen vor mit unterschiedlichen  Anteilsanforderungen. Betroffen sind davon allerdings nur grundlegend sanierte öffentliche Gebäude.

Hüllflächenkonsistenzcheck

Im Hüllflächenkonsistenzcheck wurden frei eingegebene Fensterflächen in Dächern zur Grundfläche statt zur Himmelsfläche gerechnet. Der Konsistenzcheck hat deshalb diese Flächen als nicht konsistent eingestuft. Auf die Berechnungsergebnisse hat dieses Problem keinen Einfluss gehabt. Wurden Dachflächenfenster wie üblich den Dachflächen zugeordnet trat das Problem nicht auf.

Neuer DIN 18599 Rechenkern 3.0.50

Für den Weg zur EnEV 2014 und den ersten Qualitätssicherungstests der neuen DIN 18599 in der  18599 Gütegemeinschaft haben wir den Rechenkern 3.0.50 integriert. Auf die Ergebnisse der aktuellen EnEV 2009 NWG Berechnung hat dieser nur maginalen Einfluss.
Neu integriert ab V13.25   07.01.2013

Neuen Schichtaufbau eingeben

Wir hatten mit dem letzten Update leider die Neueingabe von Schichtaufbauten für die individuelle Bauteildatei gesperrt. Neue Aufbauten konnten aber alternativ über das Dampfdiffusions-Icon eingegeben werden. Der gesperrte Schichtaufbau-Knopf in der Iconleiste funktioniert ab dieser Version wieder. .

Neu integriert ab V13.24   28.12.2012

Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise

Klimakorrekturdaten bis Ende Oktober 2012 integriert.

Neu integriert ab V13.23   16.12.2012

Entwurf der EnEV 2013 vom 15. August 2012

Mit dieser Version können Sie bereits Wohngebäude Projekte über die DIN 4108-6/4701-10 nach dem Entwurf der EnEV 2013 (Stand 15..August 2012) berechnen. Es sind bereits die  Verschärfungslevel zum 01.01.2014 und 01.01.2016 integriert. Da es sich noch um einen Entwurf handelt und sicherlich noch einige Änderungen bis zur entgültigen EnEV 2013 zu erwarten sind, haben wir die neuen Energieausweise noch unterdrückt. Auf Wunsch der Kunden kann aber bereits eine Überprüfung künftiger Projekte nach den demnächst einzuhaltenden Leveln erfolgen.

MFC Servicepack zerstörte DIN 18599 Projekte

Wir mussten zurück auf den alten Microsoft Compiler wechseln weil durch ein Bug im Servicepack zum Microsoft Compiler Initialisierungsroutinen doppelt durchlaufen wurden. Dies zerstörte bei einer bestimmten Bedienungsreihenfolge die Eingabedaten der DIN 18599 Anlagentechnik. Betroffen ist davon ausschließlich die Programmversion 13.22 die nicht als Update im Netz stand. Leider ist durch diesen Rückwärtsschritt die Windows 8 Kompatibilität wieder etwas eingeschränkt. Wir müssen warten bis ein neues Servicepack für den Compiler erscheint.

EEWärmeG grundlegend sanierte öffentliche Gebäude

Anteil Abwärme in der Eingabe und im Ausgabeformular auf Anlage V des EEWärmeG bezogen. Der Begriff Abwärme kommt im EEWärmeG in verschiedenen Zusammenhängen vor mit unterschiedliche Anteilsanforderungen. Betroffen sind davon allerdings nur grundlegend sanierte öffentliche Gebäude.
Neu integriert ab V13.22   02.12.2012

Neuer Compiler um WIN 8 Kompatibilität zu erreichen

Wir verwenden den neuen Microsoft Compiler 2012 damit unser Programm ab März 2013 auch für Windows 8 erkannt wird.

ACHTUNG! Durch ein Bug in der MFC von Microsoft werden DIN 18599 Projekte bei einer bestimmten Bedienreihenfolge zerstört. Aktualisieren Sie bitte Ihr Programm vor einer DIN 18599 Eingabe/Berechnung auf die V13.23 oder höher. Wir können zerstörte Projekte nicht wieder restaurieren. Das Problem kann ausschließlich mit der CD Version auftreten. Es existierte davon kein Internetupdate.

Neu integriert ab V13.21   11.11.2012

Optimierungsvergleich Endenergieverteilung absolut in Wohngebäuden

Mit der neuen Vergleichsgrafik kann die Endenergieeinsparung des gesamten Gebäudes aufgeteilt in die verschiedenen Bereiche dargestellt werden (Energieberatung).

Haustüren / Außentüren

Eine Haustüre wird nun im Referenzgebäude als "Außentür" parametriert wenn im Namen der Begriff "Haustür" oder Außentür" vorkommt, oder der g-Wert kleiner 0,05 ist. Alle anderen Türen gegen Außenluft werden als Fenstertüren mit härteren Grenzwert im Ref-Gebäude parametriert.
Neu integriert ab V13.20   31.10.2012

Lüftungsanlagen DIN 18599 NWG und WG

Lüftungsanlagen müssen bei Wohngebäude nach DIN 18599 Teil 6 und bei Nichtwohngebäude nach Teil 7 berechnet werden. Um Fehleinstellungen zu vermeiden wird die eingestellte Lüftungsanlage überprüft. Wird eine falsche Lüftungsanlage ausgewählt so ist das ab dieser Programmversion ein "harter Fehler" der beseitigt werden muss um ein Ergebnis zu erhalten.

Baujahr für Energieausweis 

Baujahr für das Gebäude und den Erzeuger auf die Eingabelänge von 80 Buchstaben erweitert. Es können jetzt überall im Programm mehrere Baujahre mit Kurzkommentaren für die Energieausweise eingegeben werden.
Achtung! Die erste Jahreszahl wird als Jahresangabe in Programmverzweigungen verwendet die baujahrabhängig durchlaufen werden müssen (z.B. Altbau/Neubau-Textvorgaben, Anzeigemodi Energieausweis EnEV 2007).
Neu integriert ab V13.19   14.10.2012

KfW Onlinecheck Effizienzhäuser

In Vorbereitung für das künftige neue Beantragungsverfahren für Effizienzhäuser im nächsten Jahr haben wir bei der Ausgabe der KfW Daten für die Formulare (Karteikarte Randbedingungen) einen direkten Link auf den KfW-Onlinecheck eingerichtet. Sie können die Daten in das Onlineformular übertragen und erhalten eine Auswertung zu ihrem Projekt.

ThermCad

Neue Version von ThermCad, die mit Zeichenungenauigkeiten und mit Materialinseln umgehen kann, ohne dass die Berechnung hängen bleibt. Das Problem mit der Fenstergrößenanpassung auf einigen Rechnern ist gelöst. Bei der Übergabe von Wärmebrücken in die einzelnen Zonen von NWG wurde ein Übergabefehler beseitigt. EnEV-Projekte werden beim nächsten Aufruf automatisch korrigiert. Es kommen bei Mehrzonern leicht bessere Ergebnisse heraus.

Schichtaufbaueingabe Mehrschichter mit mehr als 29 Schichten

Bei Schichtaufbauten mit insgesamt mehr als 29 Schichten kam es zu einer permanenten Fehlermeldung. Diese wurde beseitigt und die Begrenzung wurde auf 58 Schichten erhöht.
Neu integriert ab V13.18   26.09.2012

Klimakorrekturdaten Verbrauchsausweis

Es sind jetzt die aktuellen Klimakorrekturdaten bis Ende Juli 2012 enthalten.

Neu integriert ab V13.17   01.09.2012

Optimierungsanzeige DIN 18599

Auf einigen Rechnern zeigte die Optimierungsanzeige (kleines Ergebnisfenster) bei 18599 Projekten nicht mehr die letzte Änderung in Prozent an. Wir haben in dieser Version die Anzeige besser synchronisiert, so das auf allen Rechnern die Anzeige wieder funktionieren sollte.

Neu integriert ab V13.15   15.08.2012

ThermCad direkter Aufruf ohne EnEV-Projektdatei

Für die f-Wert-Berechnung und Schadensanalyse kann ThermCad nun auch aus dem Eingangsdialog un der Toolbarleiste von EnEV-Wärme&Dampf direkt aufgerufen werden. Sie können hierüber Wärmebrückensimulationsberechnungen ohne EnEV Projektdatei durchführen. Somit steht Ihnen Thermcad sowohl als direktes Programm wie auch als integrierte Fassung mit automatischer Datenübertragung ins EnEV-Wärme&Dampf zur Verfügung. Gleichzeitig können Sie jedoch immer nur ein Programmodus benutzen..

Neu integriert ab V13.14   06.08.2012

Rechtevergabe auf Daten und Projektverzeichnisse

Auf WIn 7 und Vista Rechnern sind nicht in allen Fällen Schreibrechte auf ProgramData/  User und AllUser vorhanden. Wurde die installation nicht, wie gefordert, unter Administratorrechten durchgeführt bleiben kommt es im laufenden Betrieb häufig zu Lese- und Speicherproblemen auf grund zu geringer Daterechte. Über einen neuen Dialog in den Programmeinstellungen "Verschiedenes" können Dateirechte nachträglich gesetzt werden um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten..

Klimakorrekturdaten Verbrauchsausweise

Es sind jetzt die aktuellen Klimakorrekturdaten bis Ende Juni 2012 enthalten.

Neu integriert ab V13.12   13.07.2012

Fehlermeldung beim Speicher von EnEV-Wärme&Dampf

Auf einigen Rechnern können Projektdateien nur noch mit "speichern unter" gespeichert werden. Beim normalen Speichern erscheint ein unbekannter Fehler und die Dateilänge ist anschließend 0 Byte. Das Problem wird durch einen noch nicht beseitigten Fehler in einer Systemfunktion verursacht. Wir haben einen Workarround in diese Programmversion integriert so das der Speichervorgang auf diesen Rechnern auch wieder klappt.

Neu integriert ab V13.10   06.07.2012

EnEV-Wärme&Dampf Pojekte speichern (automatische Sicherungskopien)

In den Programminitialiserungen auf der Karteikarte "Verschiedenes" kann beim Speichern von Projekte fest eingestellt werden das beim Speichern die Projektdatei immer unter einen neuen Namen mit Datum und Urzeit abgelegt wird. Damit stehen alle Zwischenversionen zur Verfügung

Neu integriert ab V13.09   04.07.2012

Speichern von ThermCad-Projekten

Es existierte immer noch ein Speicherproblem auf bestimmten Rechnern bei ThermCad Projekten. Dateinamen werden bei Abfrage ohne Fileextension zurückgegeben was so eigentlich nicht sein kann.  Wir haben noch einmal den Code umgestellt damit ThermCad auch auf diesen Rechnern läuft.

Klimakorrekturdaten Verbrauchsausweise

Es sind jetzt die aktuellen Klimakorrekturdaten bis Ende Mai 2012 enthalten.

Neu integriert ab V13.07   01.07.2012

Speichern von Projekten schlägt auf einigen Rechnern fehl

Auf ca 1% der Window 7 Rechner schlägt mit dem neuen Compiler das Speichern von Projekten fehl. Eine Standarf Statusabfrage über das Projektfile lief auf diesen Rechnern fehl. Wir haben unseren Code umgegestellt und einen Workarround eingebaut der mit diesen Systemen umgehen kann.

negative Wandflächen führten zum Absturtz

Durch eine Abfragelücke konnte die Fensterfläche größer als die Wandfläche werden. Das Führte zu einer negativen Wandfläche und in der DIn EN ISO 13370 zu einem negativen Logarithmus der nicht definiert ist. Der Absturz wird jetzt abgefangen.

Neu integriert ab V13.06   26.06.2012

Sicherungskopien ThermCad

Im Verzeichnis c:\Program Data\ROWA-Soft GmbH\bauphys bzw. c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\ROWA-Soft GmbH\bauphys werden regelmäßig Sicherungskopien der Wärmebrücken des Projektes angelegt (*.wbc). Diese werden nach einigen Tagen wieder gelöscht falls diese nicht mehr gebraucht werden.

Fehlermeldung beseitigt: Index Datei zerstört, Datendatiei muss reorganisiert werden

Diese Meldung trat bisher auf wenn ein Bauteilnamen mit Leerzeichen am Ende eingegeben wurde.

Neu integriert ab V13.05   20.06.2012

neuer Compiler

In Kürze erscheint Windows 8 und wir wurden dadurch gezwungen unseren alten Compiler gegen den aktuellen Microsoft Compiler auszutauschen. Nur so können wir eine Zukunftkompatibilität erreichen.

Zugriffsrechte Verzeichnis werden beim Update gesetzt

Eigentlich sollten auf allen Rechnern das das Datenverzeichnis aller Programmuser lese und Schreibrechte besitzen (dafür wurde es von Microsoft eingeführt. Dies ist aber nicht auf jedem WIN 7 oder Vista rechner der Fall. Somit können unsere Programme Daten und Projektdateien zwar erzeugen aber nicht mehr überschreiben. Das hatte z.B. zur Folge das Speichervorgänge von ThermCad nur das erste mal klappten und danach fehl schlugen. Ab dieser Version werden die Schreibrechte der ROWA-Soft Verzeichnisse angepasst.

Korrektur Vergleichsgrafik HT aller Varianten bei Denkmal 160

Vergleichsgrafik H'T wurde durch eine KfW Denkmal Variante zu klein skalliert so dass die Grafik unbrauchbar wurde. Dies ist ab dieser Version behoben.
Neu integriert ab V13.04   30.05.2012

Startprobleme ThermCad beseitigt

Auf einigen wenigen Windows 7 Rechnern wurde beim starten nur ein leeres Fenster angezeigt. Wir haben dieses Konfigurationsproblem durch Umstellung unseres Codes beseitigt.

CO2 Gemis Werte aktualisiert

Wir haben die neusten Gemis 4.5 CO2 Werte integriert. Betroffen hiervon ist insbesondere der CO2 Ausstoß von Strom, der durch einen steigenden regenerativen Anteil zunehmend sinkt.

Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise

Es sind jetzt die aktuellen Klimakorrekturdaten bis Ende März 2012 enthalten.
Neu integriert ab V13.00   02.05.2012

Integration von ThermCad       

Wärmebrücksimulationsprogramm


Ab dieser Programmversion können Sie das Zusatzmodul ThermCad verwenden. Wärmebrückendetails lassen sich direkt im Projekt berechnen.

neuer Rechenkern DIN 18599 V 3.0.41

Korrekturen einiger Spezialfälle. Die meisten beseitigten Probleme hatten wir bereits in der Oberfläche abgefangen.