Neuerungen in EnEV-Wärme & Dampf Version 15.xx

 

Neu integriert ab V15.57 23.12.2015

neuer 18599 Rechenkern: RLT Anlagen bei Raumhöhen >4m

Mit der letzten Version waren noch nicht alle Probleme mit RLT bei Raumhöhen >4m behoben.

Neu integriert ab V15.56 21.12.2015

neuer 18599 Rechenkern: RLT Anlagen bei Raumhöhen >4m

Im vorherigen Rechenkern hat sich bei RLT Anlagen >4m Raumhöhen ein Fehler eingeschlichen so dass kein Ergebnis mehr berechnet wurde. Die ist mit dem neuen Rechenkern wieder behoben.

Bitte achten Sie trotzdem darauf dass beim Heizen über eine RLT Anlage in der Regel ein statisches Nachheizregister oder Umluftregister definiert werden muss, da die üblichen Energiemengen nicht über die RLT Anlage in den Raum gebracht werden können.

Neu integriert ab V15.55 15.12.2015

sommerliche Wärmeschutz Fc bei Sonnenschutzverglasung

Beim sommerlichen Wärmeschutz konnte sich der Fc Wert bei Sonnenschutzverglasung verklemmen. Dies führte zu einem zu kleinen Fc Wert. Dies ist mit dieser Version behoben.

Kühlung Wohngebäude (erhöhte Nachtlüftung über die Lüftungsanlage)


Kühlung Wohngebäude ist nach EnEV immer über die DIN 18599 zu berechnen. Die Sondereinstellung Kühlung in der Lüftungsanlage war leider aus der EnEV 2002/2004 in die EnEV 2014 gerutscht. Die Einstellung ließ sich aber sowieso nicht auswählen.
Auch die passive Kühlung über die Lüftungsanlage ist in der DIN 18599 bei der Kühlung einstellbar.
Neu integriert ab V15.54 08.12.2015

Randbedingungen Dampfdiffusion an die DIN 4108-3 angepasst

Die neue DIN 4108-3 hat leicht veränderte Randbedingungen und behandelt die Verdunstungsperiode per Definition etwas unphysikalisch. Für gutachterliche Tätigkeiten sollte bei Dachbauteilen auch die alte 4108-3 betrachtet werden da hier die physikalisch maximal möglichere reduzierte Tauwassermenge berechnet wird, die nach der neuen DIN 4108 durch die Vorgabe der Dampfdrücke nicht mehr berechenbar ist.

F5 Grafik Energieverteilung als Balkendiagramm


Durch einen kleinen Fehler ab der Programmversion 15.48 wurde nur noch der Balken für die Wände ausgegeben. Dies Problem ist mit dieser Version wieder behoben.

Rolltore DIN 18599 NWG

Rolltore DIN 18599 NWG sind nun wie in der DiBt Auslegung beschrieben von dem mitteren U-Wert ausgenommen.

Haken Lüftungsanlage mit und ohne WRG Energieausweis

Die Haken für die Lüftungsanlage mit und ohne WRG sowie Fensterlüftung werden ab dieser Version automatisch aus der Anlagentechnik der Zonen ermittelt und im Energieausweis gesetzt.

Glasdächer NWG

Glasdächer werden in der EnEV bei den mittleren U-Werten erwähnt, kommen aber in der DIN 18599 so nicht vor. Die Einstellung Glasdach für Wohngebäude die durch die KfW vorgegeben wurde führte in der DIN 18599 NWG zu undefinierten Lichtberechnungen. Ab sofort werden deshalb Glasdächer wie Lichtbänder behandelt.
Neu integriert ab V15.53 20.11.2015

Objektfotos für Energieausweis

Große Fotos können von der Energieausweis-Druckapplikation nur mit Warnmeldung bearbeitet werden. Wir skalieren nun alle Fotos auf eine sinnvolle Größe herunter. Außerdem haben wir die Datenübertragung von BMP auf JPG umgestellt weil dies immer vom Druckapplikationssupport kritisiert wurde. Dadurch findet nun ein zusätzlicher Bilddatenverlust statt der eigentlich nicht nötig gewesen wäre.

Bauwerksvolumen Mehrzoner


In den Randbedingungen Grundlagen konnte zur Überprüfung ein Gesamtbauwerksvolumen eingegeben werden. Dies musste nicht der Summe der Zonenvolumen entsprechen und führte zu Irritationen. Nun wird bei einem Mehrzoner unveränderbar immer die Summe der Zonenvolumina angegeben.

Neu integriert ab V15.52 09.11.2015

KfW Effizienzhäuser Wohngebäude ab 0.1.01.2016 integriert

KfW Effizienzhäuser werden ab dem 1.1.2016 mit dem Primärenergieumrechnungsfaktor Strom von 1,8 berechnet. Allerdings wird bei der Berechnung nicht die Zeile 1.0 der Tabelle 1 der Anlage 1 der EnEV 2014 angesetzt. Das heißt es wird auf die Verschärfung von 25% ab dem 1.1.2016 verzichtet. Die Förderung von Effizienzhäusern 70 läuft zum 31.03.2016 aus. In dieser Übergangszeit ist ein EnEV 2016 Gebäude auch fast ein Effizienzhaus 70.
Neu integriert ab V15.51 27.10.2015

Energieausweis 2009 NWG Objektfoto fehlt

Durch eine kleine Änderung in der vorletzten Version ist das Bild im Energieausweis 2009 beim NWG außerhalb des Energieausweises platziert worden. Das Bild wurde nun korrekt platziert und erscheint wieder im Energieausweis.

Überlagerung Anbau 2009 in den Randbedingungen


Auf einigen Rechnern kam es zur Überlagerung zweier Auswahlboxen in den Randbedingungen. Es erschien auf den Rechnern die Anbau 2009 Box statt der darunterliegenden Anbaugrenzwert 2014 Box. Die Auswahl konnte zwar eingestellt werden jedoch sah es durch die Überlagerung so aus als wenn es nicht geklappt hat. Ab dieser Version ist das behoben.

Neu integriert ab V15.50 16.10.2015

NWG Dunkelstrahler Raumhöhe beim Erstellen einer neuen Variante

Bei der Erstellung einer neuen NWG Variante wurde bei der Raumhöhe im Dunkel/Hellstrahler die Raumhöhe doppelt konvertiert, so dass Raumhöhen von einigen hundert KM eingetragen wurden. Das äußerte sich im Ergebnis durch einen riesigen Endenergiebedarf. Nun wird die Raumhöhe korrekt übernommen.

neuer Rechenkern


Weitere Anpassungen bezüglich NWG KfW.

Neu integriert ab V15.49 13.10.2015

Sonderfall keine Verschärfung dezentrale Hallenheizug EnEV 2016

Mit dem neuen Rechenkern findet nun keine Verschärfung der Anforderungswerte für die Zonen mit dezentraler Hallenheizung mehr statt.

KfW NWG Primärenergieeinsparung zum Bestand


Bei Bestandsgebäuden wurde leider die Endenergieeinsparung zweimal ausgegeben statt der Primärenergieeinsparung. Ist mit dieser Version behoben.

kleine Fehler im Ausdruck beseitigt

Beseitigung Ausdruck falsche Normenausgabe bei Mindeswärmeschutz Schichtaufbau.
Beseitigung ThermCad Wärmebrücken falsche Wirklängenausgabe.
In beiden Fällen wurde richtig gerechnet nur die Ausgabe der Texte war fehlerhaft.

dezentrale Hallenheizungen DIN 18599

Die Güte der Brenner kann nun nach DIN 18599-5 Tabelle 50 eingestellt werden.

Neu integriert ab V15.48 01.10.2015

Seitennummerierung Ausdruck fehlerhaft


Im normalen Ausdruck (nicht im Word export) kamen durch eine Änderung in der 15.47 die Seitennummern und die Versionsnummer auf der ersten Seite nicht mehr heraus. Mit diesem Update ist der Fehler korrigiert.
Neu integriert ab V15.47 29.09.2015

Sanierungsfahrplan Baden Württemberg

Nach einer Phase der Anonymisierung der übertragenen Daten soll die neue SFP-BW- Druckapplikation am 1.10.2015 online gehen. Wir haben die Schnittstelle an den geforderten Datenschutz angepasst. Leider ist die Folge, dass kein Bild mehr vom Gebäude upgeloadet wird und alle persönlichen Daten wie Namen, Objektort usw. nicht mehr ins Internet übertragen werden. Mit den anonymisierten Projektdaten wird ein PDF mit Formularfeldern erzeugt bei denen die nun fehlenden Daten lokal nachergänzt werden müssen.

Verschattungswinkel sommerlicher Wärmeschutz


Für bestimmte Verschattungsrichtungen hatte sich noch ein Indizierungsoffset eingeschlichen. Dieser ist mit der Version korrigiert.

elektrische Warmwassererwärmung

Ausdruck korrigiert dort stand immer noch ein Abschlag von 10,9 der mit der EnEV aber auf 10,0 gesunken ist. Jetzt wird in Abhängigkeit der EnEV Version der korrekte Wert ausgegeben. Dieser Sonderfall entfällt ab 1.1 2016

Erzeugerkombinationen DIN 18599

Nicht rechenbare Erzeugerkombinationen (ein Erzeuger als Spitzenlast von zwei Erzeugereinheiten) im Konsistenzcheck als Fehlermeldung gekennzeichent.

falsche Einstellung Wärmebrückenaufschlag DIN 18599 nicht mehr möglich

Fälschlicherweise wurde häufig der Wärmebrückenaufschlag von "WB detailliert berechnet" auf "WB bereits im U-Wert enthalten" umgeschaltet. Diese Fehleinstellung haben wir nun herausgenommen.

neue Klimakorrekturdaten bis Juli 2015 

aktuelle DWD Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise.
Neu integriert ab V15.46 07.09.2015

Rechtschreibfehler Normenbezüge korrigiert


Es gab leider immer noch ein paar absolute Normenbezüge in der Anzeige und im Ausdruck bei der EnEV 2014 die nicht angepasst waren obwohl danach gerechnet wird. Aufgefallene Rechtschreibfehler in Dialogen und Ausdruck korrigiert.

Wordoutput

Mit Einführung von WIN 10 sind im Office ein paar Parameter erweitert worden. Die ursprüngliche Funktion zum speichern des Dokuments ist entfallen. Dies ist in einige Office Updates unter WIN 7 eingeflossen. Wir haben die Speicherroutine im Fehlerfall angepasst.

zweite Energieträger Verbrauchsausweis

Bei der Eingabe eines zweiten Energieträgers bei 36+ Eingabe konnte das Startdatum nicht frei gesetzt werden wenn keine vollen Jahre eingegeben wurden. Dies ist nun möglich..

neue Klimakorrekturdaten bis Juni 2015 

aktuelle DWD Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise.
Neu integriert ab V15.45 09.08.2015

Warnmeldung bei Bedarfsausweisen der V15.44 herausgeommen


Leider haben wir mit der 15.44 eine Warnmeldung in alle Energiebedarfsausweise Aufrufe integriert. Der Warnhinweis ohne "Fehlerangabe" ist mit dieser Version wieder entfernt.

Windows 10

Wir haben in der Installationsroutine und Wordoutput einige kleine Änderungen vornehmen müssen, damit diese auch unter WIN 10 korrekt laufen.

Verschattungswinkel sommerlicher Wärmeschutz DIN 4108-2 nach DIN 18599

Gebäude- und Geländeverschattung darf im neuen sommerlichen Wärmeschutz berücksichtigt werden. Dies haben wir mit der 15.45 zusätzlich eingeführt. Dabei haben wir auch gleich die Anpassung der Verschattungswinkel für die winterliche Berechnung an die neue DIN 18599 vorgenommen. Hier wurde zwar mit den DIN 18599 Daten gerechnet, aber noch die DIN 4108-6 Daten angezeigt.

neue Klimakorrekturdaten bis Mai 2015 

aktuelle DWD Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise.
Neu integriert ab V15.44 17.07.2015

Detaileingabe PV Anlage Peak Leistung DIN18599


Ohne Kollektorfläche konnte die Peak Leistung zwar eingegeben werden, flog aber beim erneuten betreten des Dialoges wieder heraus. Das Problem war seit der 15.34 vorhanden ist nun beseitigt. Über Kpk und Kollektorfläche konnte immer gerechnet werden.

Begrenzung Kontrollsystem Energieausweise

Leider existieren einige willkürliche Begrenzungen in der Übergabe an das Kontrollsystem der Energieausweise. So können nicht mehr als 100 Dachbauteile und 200 Wandbauteile in eine Richtung übergeben werden. Bei großen E-CAD Projekten ist die Grenze schnell erreicht. Jetzt wird nur noch die maximale Anzahl übergeben, damit der Energieausweis erstellt werden kann.

Fehlermeldung Verbrauchsausweise NWG bei BWZK 5300 und Kino

Auch hier schlug eine willkürlich gesetzte Grenze des Energieausweiskontrollsystems zu. Der Text BWZK 5300 war 1 Zeichen zu lang der Name Kino ein Zeichen zu kurz.Wir habe die Texte entsprechend angepasst.

Neu integriert ab V15.43 02.07.2015

erweiterte Datenbankfunktionalität für den Sanierungsfahrplan BW


Im Sanierungsfahrplan können nun auch eigene Texte in selbstangelegte Verzeichnisstrukturen gespeichert werden.

erweiterte Kesseleingabe DIN 4701-10

Leider hat sich das Datenformat vom VDI3805 Portal noch einmal geändert. Sie können die Daten aber bereits händisch übertragen.

neue Klimakorrekturdaten bis März 2015

aktuelle DWD Klimakorrekturdaten für Verbrauchsausweise.

Neu integriert ab V15.42 26.06.2015

PV Anlage DIN 18599

Bei detaillierter Eingabe der spezifischen Peakleistung KpK in DIN 18599 Berechnungen fehlte die Multiplikation mit der Fläche. Abhilfe: Auf Standardwert stehen lassen, oder ab dieser Version OK.

Einzonenmodel Gewerbebebetrieb bis 1000 m² EnEV 2014

Das Einzonenmodell Gewerbebetrieb konnte nicht berechnet werden. Problem wurde beseitigt. 

Sanierungsfahrplan BW

Der Sanierungsfahrplan Baden Württemberg fast eine Gebäudesanierung, für den Endkunden ansprechend und verständlich aufbereitet, zusammen. Der Sanierungsfahrplan kann ergänzend zu einer Energieberatung auch außerhalb Baden-Württembergs genutzt werden.

Der Sanierungsfahrplan sollte ursprünglich zum 1.7.2015 in BW Inkraft treten. Die Testphase verlängert sich noch etwas weil noch ein paar Änderungen vorgenommen werden. Aus diesem Grund geben wir den Programmteil in EnEV-Wärme&Dampf nur als beta Version frei.

Beispiel Sanierungsfahrplan


mehr Info zum Sanierungsfahrplan

Primärenergieeinsparung KfW NWG

Es wird jetzt auch die Primärenergieeinsparung für die KfW Anträge in MWh ausgegeben.

Sonnenschutzeinrichtung innenliegend


Durch Änderungen im Betriebssystem verklemmte sich bei innenliegenden Sonnenschutzvorrichtungen die Eingabe der Reflexions- und Transmissionsfaktoren.

Wärmebrückenübernahme ThermCad DIN 18599 Projekte

Durch einen kleinen Fehler konnte es vorkommen, dass bei der Längenübergabe der Wärmebrücke aus Thermcad sich eine Länge in der Zone dublizierte.

Neu integriert ab V15.41 01.06.2015

EnEV 2016 Level bei DIN 18599 Berechnungen

Der verschärfte EnEV Anforderungswert ab 1.1.2016 ist in der DIN 18599 Berechnung integriert worden und kann sowohl für Wohn-, wie auch Nichtwohngebäude eingestellt werden.

neue Richtlinien zur EnEV 2014

Vor kurzem sind die 4 Richtlinien für die Verbrauchserfassung und Datenaufnahme WG und NWG für die EnEV 2014 erschienen. Sie finden die Richtlinie unter den Dokumentenlinks. Der Inhalt der Richtlinien ist bereits im letzten Jahr nach Bekanntwerden der einzelnen Änderungen ins Programm integriert worden.  

KfW FAQ 5.10

 (gemeinsam genutzter) Erzeuger in Nachbargebäuden

Steht ein Erzeuger in einem entfernten Nachbargebäude so sind die Rohrleitungen als Nahwärmeleitungen zusätzlich zu berücksichtigen. Dies kann nun auch in der DIN 4701-10 Berechnung eingestellt werden.

neuer Verbrauchsausweis Verbrauchszeiträume

Bei Neustart des Programmes und Neubeginn eines Verbrauchsausweises war der Eingabezeitraum auf den 31.01.2014 begrenzt. Erst nachdem man alle Eingabedaten eingegeben hatte wurde der Zeitraum bis zum aktuellen DWD Datensatz erweitert. Abhilfe in den vorherigen Programmversionen: Einmal kurz auf EnEV 2009 umstellen wieder zurück auf EnEV 2014. Jetzt wird die Initialisierung beim Programmstart vorgenommen.

Leerstandsaufschlag Energieausweis



Der Leerstandsaufschlag wurde zwar im Programm korrekt aufgeschlagen jedoch in der Ausgabe wurde der Aufschlag auf ein Jahr bezogen ausgegeben. Jetzt wird er auf den gesamten Zeitraum umgerechnet.

KfW CO2 Werte Nichtwohngebäude

Die CO2 Werte für Nichtwohngebäude wurden geringfügig angepasst (Strom).

andere CO2 Werte Nichtwohngebäude

Auf Wunsch können nun auch die Schadstoffausstoßwerte sowie die CO2 Werte bei Nichtwohngebäuden beliebig angepasst werden (diese waren bisher fest auf Gemis Werte gestellt).

Neu integriert ab V15.40 07.05.2015

Direktverdampfer Klimageräte wieder auswählbar


Durch die letzte Änderung der Klimageräte bei Wohngebäuden war der Direktverdampfer für NWG ausversehen ausgeblendet worden. Ist ab dieser Version wieder verfügbar.

neuer DIN 18599 Rechenkern

Neu integriert ab V15.39 21.04.2015

PV-Anlage WG DIN 18599

Mit der letzten Rechenkernversion ist der anrechenbare Strom einer PV-Anlage aus der Wohngebäudeberechnung nach DIN 18599 gefallen. Ab dieser Version wird er wieder berücksichtigt.

lange Profilnamen im Ausdruck/Energieausweis

lange Profilnamen der EnEV 2014 (wie bei Profil 22.1-3)  werden nun für den Ausdruck gekürzt.

Neu integriert ab V15.38 07.04.2015

Umlaute Energieausweis

Leider hat sich in die 15.37 ein kleiner Fehler eingeschlichen so dass Umlaute unter Umständen als Sonderzeichen herauskommen. Dies ist mit dieser Version behoben.

Neu integriert ab V15.37 08.04.2015

KfW Links angepasst

Wohngebäude Kühlung

Die Kühlung für Wohngebäude ist nach DIN 18599 Teil 6 zu berechnen und unterscheidet sich geringfügig von der Nichtwohngebäudekühlung. Wir haben einen entsprechenden neuen Dialog eingeführt. Wohngebäudekühlung ist nach EnEV 2014 immer über die DIN 18599 zu berechnen (auch die passive Kühlung).

Hilfsenergie Speicherladepumpe, Umwälzpumpe

Die DIN 4701-10 lässt zu die Hilfsenergie für die Umwäzpumpe und/oder Speicherladepumpe in der Hilfsenergie des Erzeugers berechnet werden kann/darf. Wird die neue Auswahl "Pumpe ist fester Bestandteil des Erzeugers" angehakt, dann berechnet die DIN 4701-10 an dieser Stelle keine Hilfsenergie. Bitte achten Sie darauf, dass dann die Energie bei dem Detailangaben des Erzeugers berücksichtigt wird. Ein Wegfall der Pumpe bringt im Effizienzhaus bis zu 3kWh/m²a Einsparung an Hilfsenergie. Bei einer Prüfung und Korrektur des Projektes kann kann dann schnell der Effizienzhauslevel wieder überschritten werden.

Überschriften Ausdruck DIN 18599 Anlagentechnikkomponenten

Die Überschriften der Anlagentechnikkomponenten wurden im DIN 18599 Ausdruck klarer gewählt.
Neu integriert ab V15.36 13.03.2015

neuer Rechenkern DIN 18599

Lücke in der Bedienung geschlossen

In der DIN 18599 WG konnte der alte Haken für den pauschalen Aufschlag der Kühlung gesetzt werden. Ab der EnEV 2014 ist die Kühlung allerdings in der Anlagentechnik einzugeben. Pauschale Aufschläge sind nicht erlaubt und das Programm rechnete auch nicht damit.

Verbrauchsausweis ausgegebener Stromverbrauchszeitraum Warmwasser.

Für eine elektrische Warmwassererwärmung wurde intern der richtige Warmwasseraufschlag berechnet es konnte jedoch passieren wenn nicht vollständige ganze Jahre bei der Heizung eingegeben wurden, dass der angezeigte Zeitraum zu kurz ausgegeben wurde. Durch die Änderung ändert sich lediglich die Datumsangabe im Energieausweis, nicht das Ergebnis.

Import von Plancal und E-Cad Projekten

Beim Importieren von mehr aus 50 Zonen kam es beim einlesen der Zonierungsdaten zum Programmabsturz. Eine sinvolle Zonierung liegt nicht über 25 Zonen. Der Import wird nun auf 50 Zonen mit Fehlermeldung begrenzt.
Neu integriert ab V15.35 05.03.2015

PV-Anlage Wohngebäude DIN 18599

Durch eine Programmänderung war vor 3 Versionen der Ertrag einer PV-Anlage für Wohngebäude aus der Berechnung herausgeflogen. Das Problem ist mit dieser Version wieder behoben.

Neu integriert ab V15.34 01.03.2015

Warmwasser Bedarfsangabe WG DIN 18599 im Ausdruck

Die informativ ausgegeben Warmwasserbedarfsangabe stand noch auf den Wert der alten Norm. Gerechnet wurde bereits mit den neuen Werten. Der Textausdruck wurde nun an die Normenausgabe angepasst.

WP Bivalenzpunkt im Alternativbetrieb

durch die veränderte Definition Bivalenzpunkt und Einsatzgrenzpunkt im WP Betriebsmodus Alternativbetrieb war die korrekte Auswahl ausgegraut. Jetzt ist die Einstellung wieder möglich.
Neu integriert ab V15.33 10.02.2015

neue Leerstandsdefinition Verbrauchsausweise

Die neue Leerstandsdefinition der Richtlinie 2015 für Verbrauchsausweise implementiert und bis in die Druckapplikation weitergeleitet.

Lüftungsanlage DIN 18599 NWG

Frostschutz für Lüftungsanlagen DIN 18599 ist nun einstellbar.
Neu integriert ab V15.32 08.02.2015

Denkmal 2014 mit HT 140%

Für KfW Effizienzhäuser Denkmal wurde nun ein H'T von 140% eingeführt.

Luft/Luft WP

Luft/Luft WP für die Berechnung nach EnEV 2014 eingeführt. Es darf hier keine wassergeführte Übergabe angeschlossen werden. Die Auswahl ist nur möglich wenn an die WP nicht bereits eine Übergabeeinheit angeschlossen ist.

Vergleichswerte Labor nach Richtlinie 2015 (Verbrauchsausweise)

In der neu erschienen Richtlinie für die Erstellung von Verbrauchsausweisen NWG ist nun auch eine Vorgabe für Labore enthalten. Diese ist ab dieser Version verwendbar.
Neu integriert ab V15.30 18.01.2015

Berechnungsmodus nach Anlage 3 eingeführt

Wir haben nach der Einführung des Berechnungsmodus nach Anlage 3 nun in diesem Modus den Grenzwert und die Erfüllung in die Bauteiltabelle eingetragen.

Verbrauchserfassung Energieausweis, Standard ist nun das 36+ Verfahren.

In der neuen Richtlinie ist das 36+ Monatsverfahren favorisiert. Aus diesem Grund wird es standardmäßig voreingestellt. Das alte Verfahren (3 einzelne Jahre) ist weiterhin gültig muss aber erst umgestellt werden.
Neu integriert ab V15.29 18.12.2014

ThermCad2


Bei Umregistrierung von ThermCad1 nach Thermcad2 wird in den Adminstratorlevel gewechselt

neuer DIN 18599 Rechenkern

Neu integriert ab V15.28 04.12.2014

ThermCad2


Diese Programmversion unterstützt ThermCad2eco und ThermCad2pro

Konsistenzcheck DIN 18599

Überflüssige Warnmeldungen bei Pumpen RLT Anlagen entfernt.

Neues zur EnEV 2014

EnEV 2014 Seminare

Video

KirzbeschreibungHinweis! Die neue Version >=15.00 läd sich beim ersten Betreten des Druckdialogs für Energieausweise noch die BBSR Druckapplikation (67MB) herunter. Sorgen Sie bitte dafür dass Sie dazu Administrator Rechte besitzen.

Mit dieser Programmversion wir nun die Registrierung von Energieausweisen eingeführt. Der Verwaltungsvorgang wird oben im Video demonstriert.

  • 10% der erstellten Ausweise gelangen in die Prüfstufe 1
  • 1% der Ausweise müssen genauer geprüft werden.
Neu integriert ab V15.27 19.11.2014

Korrektur der neue Druckapplikation 1.2.5


Das BBSR hat einen Tag nach der Veröffentlichung der Druckapplikation bereits eine Korrektur hierfür herausgebracht.

Neu integriert ab V15.26 18.11.2014

neue Druckapplikation 1.2.5 vom 17.11.2014



Am 17.11.2014 hat das BBSR eine neue Version der Druckapplikation für Energieausweise veröffentlicht. Neben der Beseitigung seltener Farbprobleme beim PDF Output wurden auch die Tachoskalen leicht angepasst.

Sonderregelung KfW technische FAQ 4.06 einzelne Wärmebrücken

Ab sofort kann bei den detaillierten Wärmebrücken im Modus KfW Bestandsgebäude der pauschale Wärmebrückenaufschlag 0,05W/m²K nach Beiblatt 2 der DIN 4108 eingestellt werden. Die nachgewiesenen Wärmebrücken werden dann nach 4.06 der technischen FAQ Liste additiv auf den pauschalen Wärmebrückenaufschlag 0,05 aufgeschlagen.

DIN 18599 Mischbetrieb Fußbodenheizung, Heizkörper bei WP

Bei WP kann nach DIN 18599 kein Mischbetrieb Flächenheizung und Radiatoren korrekt gerechnet werden. Sie müssen/mussten entscheiden welcher Berechnungsmodus eingestellt werden soll. In einigen Fällen wurde Ihre Entscheidung überschrieben. Dies Problem ist nun beseitigt.

Neu integriert ab V15.25 14.11.2014

Klimakorrekturdaten

 bis 31.08.2014

Neu integriert ab V15.24 11.11.2014

Systemproblem

 Koma Punkt



.Leider war das Punkt und Komma Problem nicht vollständig gelöst. Sobald man irgendeinen "Datei laden" Dialog öffnete wurde die Zeicheneinstellung wieder verändert. Es trat bisher nur auf allen Rechnern auf die eine Cloudsoftware eines bedeutenden Handyherstellers geladen haben. Wie sorgen nun ab dieser Programmversion dafür, dass unser Programm seine Grundeinstellung laufend selbst überprüft und externe Veränderungen sofort zurückstellt.

Deckungsanteil PV-Anlage

Die KfW verlangt die Eingabe des Stromdeckungsanteils einer PV-Anlage bei der Effizienzhausbeantragung. Dieser wird nun Berechnet und mit ausgegeben.

ThermCad fehlende Wärmebrücke im EnEV Nachweis.

In ganz seltenen Fällen fehlte die Ausgabe einer einzelnen Wärmebrücke im EnEV Nachweis. Dies hing mit der Vergabe der Wärmebrücken ID zusammen. Da es äußerst selten vorkam konnte wir es erst jetzt beseitigen.

Abhilfe bei älteren Programmversionen: Wärmebrücke in ThermCad duplizieren und die Ursprüngliche löschen. Beim Duplizieren bekommt die Wärmebrücke eine neue ID und wird immer im Ausdruck dargestellt.

Neu integriert ab V15.23 03.11.2014

Systemproblem 

Komma Punkt


Seit mitte Oktober ist auf einigen Rechnern durch ein Update die Standardeinstellung für Punkt und Komma verstellt. Dies führt in unserem Programm dazu das keine Nachkommastellen eingegeben werden können und der Export für KfW und Energieausweis fehl schlägt.

Mit dieser Programmversion initialisieren wir die Fehleinstellung zurück.

neuer Rechenkern

Referenzgebäude WG DIN 18599 wurde in Abstimmung mit der Gütegemeinschaft verändert. Der Grenzwert wird dadurch etwas lockerer.
Neu integriert ab V15.22   14.10.2014

Dena Gebäudetransfertool 3.5.7.3

Unterstützung des Gebäudedaten-Transfertool 3.5.7.3 zur Verlängerung der Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes

www.dena.de/download/bau/setup_DA_3.5.7.3.exe

Ab dieser Version werden die Gebäudehülldaten in das Transfertool der Dena übertragen. Mit wenigen Ergänzungen zur Heizungstechnik können Sie Ihre Effizienzhaus-Projekte zur Relistung übertragen.

Sie erreichen das Tool im Programm über die Einstellung "EnEV 2009", "Drucken", "Energieausweis", "Dena" 

Systemprobleme mit Komma

Seit letzem Monat existiert auf einigen Rechnern das Problem, dass eine persönliche Länderkonfiguration bis in die Rechenlibrary durchgereicht wird. Dadurch werden die Nachkommastellen einfach abgeschnitten und der Datenaustausch zu anderen Programmen wie z.B. zur BBSR Druckapplikation klappt nicht mehr. Ursprünglich scheint es mit einer Änderung des NET 4.5 zusammen zu hängen. Einige Hersteller von Treibern haben dadurch Probleme bekommen und konfigurieren den Rechner beim Login um.

Wir haben unsere Rechenumgebung nun ab V15.22 fest initialisiert um Nachkommaprobleme zu vermeiden.

neuer Rechenkern

Bei senkrechten und geneigten Flächen in einem Raum wurde ein zu kleiner fneig ausgerechnet. Mit der Korrektur werden die Ergebnisse minimalst besser.

Neu integriert ab V15.21   01.10.2014

DIN 18599

In der Zwischenzeit sind 3 neue Rechenkernversionen erschienen, die kleinere Probleme bei speziellen Anlagentechniken lösen. Außerdem haben wir die dezentralen Wärmeerzeuger um die alten Öfen erweitert, ein paar Leitungsverklemmer gelöst und einige Texte angepasst.

E-CAD Import

Mit dem letzten E-CAD Update kam es beim Import bei einigen Projekten zum Programmabsturz. Dies Problem ist nun gelöst.

sommerlicher Wärmeschutz

Bei senkrechten und geneigten Flächen in einem Raum wurde ein zu kleiner fneig ausgerechnet. Mit der Korrektur werden die Ergebnisse minimalst besser.

EEWärmeG Energieausweis

Bei mehreren unterschiedlichen regenerativen Energieträgern kam es zu einer Verschiebung der Prozentangabe im Energieausweis.

DIBt Auslegung 18 und 19 integriert


Die DIBt Auslegung 18 und 19 (unter Dokumente im Programm zu finden) verdeutlicht noch einmal einige Punkte der EnEV. Programmänderungen wurden dadurch nicht nötig, da wir bereits so rechnen.
Neu integriert ab V15.20   01.09.2014

Neue EnEV2013 Druckapplikation V1.2.4

Mit der Druckapplikation 1.2.3 hat sich ein weiterer Fehler eingeschlichen der nun mit der 1.2.4 behoben ist. Dies könnte nun ein Stand der Druckapplikation sein der etwas länger gültig sein wird.

Neu integriert ab V15.19   20.08.2014

Neue EnEV2013 Druckapplikation V1.2.3

Da sich das Patch zur EnEV2013 Druckapplikation 1.2.1 nicht auf allen Rechnersystemen installieren ließ, wurde die Version V1.2.2 veröffentlicht. Diese wurde zwei Tage später durch die V1.2.3 abgelöst.

Dies Update ist gegenüber der 15.18 nur nötig falls es zu Installtionsproblemen mit der Druckapplikation kommt/kam.

Neu integriert ab V15.18   09.08.2014

Anlage 3 der EnEV 2014 Türen mit Klapp-, Falt- , Hebe Schiebemechanismen

In der EnEV 2014 wurden unter 2f im Anhang 3 für Fenstertüren mit Klapp-, Falt-, Schiebe- oder Hebemechanismus ein reduzierter Grenzwert eingeführt. Kommt im Fensternamen nun einer der Begriffe "Klapp", "Falt", "Schieb", "Hebe", "Tor" vor, dann wird der reduzierte U-Grenzwert angesetzt.

Fehlermeldung PLZ beim Energieausweisaufruf unbekannt

Über die von der Bundesregierung veröffentlichete Liste der Postleitzahlen wird das zugehörige Bundesland ermittelt. In der Zwischenzeit sind aber einige Postleitzahlen hinzugekommen (uns sind bisher zwei bekannt). Diese führten zu einer Fehlermeldung.  Unbekannte Postleitzahlen werden nun den Klimaorten der Klimakorrekturdaten zugeordnet. Darüber sollte das Bundesland immer korrekt ermittelt werden.

alternative UTF8 Umsetzung Energieausweise

Je nach eingestellter Codepage im Betriebssystem erschienen Umlaute und Sonderzeichen im Energieausweis nicht. Unter Programmeinstellungen auf der Karteikarte "Sonstiges" kann eine alternative UTF8 Umwandlung eingestellt werden.

Solarstrahlungsdaten nicht öffentlich rechtlicher Nachweis

Für den öffentlich rechtlichen Nachweis tauscht die EnEV 2014 die Solarstrahlungsdaten in der DIN 4108-6 gegen die neuen Solarstrahlungsdaten der DIN 18599 aus. Im nicht öffentlich rechtlichen Nachweis hängt man nun in der Luft. Soll die Berechnung nach den alten Solarstrahlungsdaten der DIN 4108-6 erfolgen oder nach den neuen 30jährigen Daten der DIN 18599. Sind die neuen oder alten Solarzonengebiete zu verwenden. Wir haben uns für die Umstellung auf die neuen DIN 18599 Solarstrahlungsdaten entschieden, weil diese dem Stand der Technik entsprechen.

Energieausweis Diagrammverfahren und feste ep-Wert


Wir mussten die Energiebedarfsausweise nach DIN 4108-6/4701-10 sperren bei dem keine Zwischenergebnisse vorliegen. Das Energieausweiskontrollsystem verlangt je nach Projekt zwischen 200 und 800 Zwischenergebnisse sowie detaillierte Definitionen der Anlagentechnik. Auch wenn der Energieausweis erstellt werden könnte fehlen für das Energieausweiskontrollsystem der Bundesregierung diese Daten bei den oben genannten Rechenmethoden, ..
Neu integriert ab V15.17   28.07.2014

Fragezeichen Energieausweis NWG

Auf einigen Rechnersystemen kam bei NWG Verbrauchsausweisen in der Hauptnutzung statt des gewählten Gebäudetypes, nur ein Fragezeichen. Betroffen waren nur Gebäudetypen die nicht aus der BWZK Gruppe stammten.

Grundeinstellung "neues Projekt"

Den Grundeinstellungsdialog um Anbau mit und ohne Verwendung der Heizungsanlage bei 2014 ergänzt. Dies musste bisher nachträglich in den Randbedingungen eingestellt werden.

neuer Rechenkern 4.0.14

Im Rechenkern wurden noch einige Unstimmigkeiten beseitigt.

Sonderzonen Verbrauchsausweis NWG ausgeblendet

Sonderzonen existieren im EnEv 2014 Verbrauchsausweis nicht mehr deshalb wird die Eingabe dieser jetzt nicht mehr angeboten.

feste ep-Wert Energieausweis "überwiegender Energieträger"


Der überwiegende Energieträger war nicht gesetzt.

Patch Abfrage EnEV2013 Druckruckaplikation geändert

Falls auf Systemen nicht genögend Rechte existieren den Registryeintrag der EnEv2013 Druckapplikation zu lesen, versuchte unser Programm immer das Patch nachzuinstallieren. Dies konnte in den meisten Fällen einfach übersprungen werden. Nun versuchen wir Rechteprobleme soweit wie möglich zu umgehen..

Neu integriert ab V15.16   20.07.2014

Verbrauchsausweise NWG BWZK < 3500m² NGF

Leider existierten immer noch Fälle bei denen die Abfrage > und < 3500 m² fehl schlug und im Text eine falsche NGF Angabe erfolgte. Die Vergleichsgrenzwerte waren davon nicht betroffen nur die Textausgabe war nicht in Ordnung.

DIN 18599 elektrische Luft/Luft WP

Parameterauswahl Kompaktgerät, Split, Multisplit und VRF ergänzt.

Neu integriert ab V15.15   17.07.2014

Einbindung des Patch zur BBSR EnEV 2013 Druckapplikation 1.2.1

Das Patch löst das Problem dass sich kein Bedarfsausweis mit Ausstellungsgrund Modernisierung erstellen lässt

Vertauschte Überschrift Anbau Anlage 3 der EnEV 2014

Im Ausdruck war die Überschrift Anbau mit Verwendung der Heizungsanlage des Altbaus und Sanierung nach Anlage 3 der EnEV vertauscht gewesen. Im Wordoutput war es OK.

neuer Rechenkern

Im Rechenkern wurden noch einige Unstimmigkeiten beseitigt.

Verbrauchsausweis, neuer Klimakorrekturdatensatz falscher Tag im Monat

Der neue eingeführte Klimakorrekturdatensatz beginnt nicht wie üblich am 1.Januar sondern am 1 Februar 2008. Dadurch kam es zu einer Verschiebung bei der Berechenung des letzten Tags im Monat. Auf die Berechnung hat es keinen Einfluss. Es sah nur unschön aus dass der Februar 31 Tage hatte. Abhilfe: Kurz auf EnEV 2009 stellen, Verbrauchsdaten eingeben und zurück auf EnEV 2014 stellen.

Modernisierungsempfehlungen löschen


Beim Löschen einzelner Modernisiserungsempfehlungen über die rechte Maustaste wurde leider immer nur die erste Zeile gelöscht. Abhilfe, den Text in der zweiten Zeile löschen und den Dialog verlassen, dann wiurde auch die richtige Zeile gelöscht.

DIN 18599 elektrische Luft/Luft WP eingeführt

Der Rechenkern hatte bisher die Berechnung vorzeitig verlassen. Nun können wir die Parameterliste noch ergänzen (im nächsten Update).

EnEV 2014 Anlage 3 Innenraumdämmung

In der EnEV 2014 ist der Sonderfall Innenraumdämmung ersatzlos gestrichen. Leider fehlt nun der Fall Innenraumdämmung in der Beschreibung. Wir haben den Sonderfall wie von der EnEV gewünscht ersatzlos gestrichen.

Verbrauchsausweis NWG BWZK Gebäudetypen < oder > 3500 m² NGF

Mit der Einführung der neuen Abkürzungsliste der künftig noch erscheinenden Richtlinie wurde leider immer < 3500 m² in den Ausweis geschrieben. Nun wird der Text angepasst in kleiner und größer 3500 m².
Neu integriert ab V15.14   04.07.2014

ACHTUNG! Die Druckapplikation 1.2.1 kann keine Bedarfsausweise mit Ausstellungsgrund "Modernisierung"  erstellen. Sie dürfen zwar den Energieausweis bezahlen, erhalten jedoch kein PDF-Datei

 

Ergänzung: Auf der BBSR Seite steht ein Patch der Druckapplikation mit dem das Problem behoben wird.


Gebäudetyp ab Druckapplikation 1.2.0

Durch die Änderung im Kontrollsystem existieren nun als Gebäudetyp eine Vielzahl von Ein- und Zweifamilienhäuser, allerdings keine ein- oder zweiseitig angebauten Mehrfamilienhäuser. Diese wurden dadurch immer als "freistehendes Einfamilienhaus" erkannt. Wir haben den Gebäudetyp nun hart auf "Mehrfamilienhaus" gezogen.

Neu integriert ab V15.13   03.07.2014

Neue BBSR EnEV 2013 Druckapplikation 1.2.1

Beseitigung einiger kleiner Darstellungsprobleme die mit der 1.2.0 Druckapplikation neu hinzugekommen sind (siehe Änderungspdf auf der BBSR Druckapplikationsseite)

Verbrauchsausweise

Korrektur der Darstellung der eingegebenen Verbrauchsangaben. Von den Eingabedaten hat die Druckapplikation noch einmal das Warmwasser abgezogen. Betroffen sind nur die angezeigten Werte für die Heizung. Das Endergebnis bleibt unverändert. Achtung! Beachten Sie bitte, dass die Güte der Energieträger bereits in die dargestellten Werte eingerechnet wird.

neuer Klimadatensatz für Verbrauchsausweise 2014

Der neue Klimadatendatz beginnt nun am 1.2.2008 und nicht mehr am 1.1.2010. Somit lassen sich auch ältere Verbrauchsdaten in EnEV 2014 Ausweisen verwenden.

Beachten Sie bitte dass die alten Klimakorrekturdaten für EnEV 2009 Energieausweise sind.

Verbrauchsausweis, dezentrale Warmwasserversorgung

Warmwasseraufschlag rückgerechnet und an den Abrechnungszeitraum angepasst.

sommerlicher Wärmeschutz Anbau >50 m³ Anlage 3


Beim Ausdruck Anbau nach Anlage 3 kann die Überprüfung des sommerlichen Wärmeschutz mit ausgegeben werden.

DIN 18599 autonome Hallenheizung Energieträger

Für autonome Hallenheizung kann jetzt der Energieträger eingeben werden damit dieser korrekt im Bedarfsausweis erscheint.

DIN 18599 Verteiltyp "Strahlungs-/Hallenheizungen

Diese Verteilart führte in den letzten Versionen zum Teil zum 18599 Berechnungsabsturz, bzw. zu negativen Leitungslängen. Es war nur durch eine detaillierte Leitungseingabe zu beseitigen. Ab dieser Version werden alle Parameter gesetzt so das es funktioniert.

Grundeinstellung für alle neuen Projekte ist nun die EnEV 2014

Es existierte noch im Gebäudeassistent eine Stelle bei der bei einem neuen Projekt auf EnEV 2009 geschaltet wurde. Ab dieser Version werden alle neuen Projekte als EnEV 2014 Projekte gestartet.
Neu integriert ab V15.12   24.06.2014

Neue BBSR EnEV 2013 Druckapplikation 1.2.0

Im Energieausweiskontrollsystem mussten einige Anpassungen vorgenommen werden. Damit hat sich auch die Schnittstelle zur Druckapplikation verändert. Wir unterstützen die BBSR-Druckapplikation 1.2.0 ab der EnEV-Wärme&Dampf Version 15.22.

Achtung! Die neue Druckapplikation 1.2.0  ist nicht aufwärtskompatibel. Bereits registrierte Energieausweise können nicht erneut aufgerufen werden.

Folgende Fehler wurden mit der Druckapplikation 1.2.0 behoben:

  • Verbrauchsausweis NWG: Registriernummer auf der Seite 3 erscheint nun
  • Verbrauchsausweis NWG: fehlende Spalte Strom ist nun ergänzt
  • Verbrauchsausweis NWG: Haken bei „Warmwasser enthalten“ geht nun bei dezentralen Warmwasser aus
  • NWG: Verrutschte Bilder im Aushang korrigiert
  • EEWärmeG: regenerativ kann nun auch 100% angezeigt werden (war vorher auf 99% begrenzt)
  • Bedarfsausweise: Korrektur des Pfeils im Tacho (wurde minimal zu weit rechts positioniert)
  • Bedarfsausweise Modernisierung: Es wird jetzt der 140% Grenzwert angezeigt
  • Neue Testfunktion ob der Verbindungsaufbau zum DIBt funktioniert
  • Überarbeitet Proxy Einstellung

Bedarfsausweise Bestätigungen

Bei Neubauten muss nun bestätigt werden dass das Gebäude bereits fertig gestellt wurde um einen endgültigen Energieausweis zu erstellen. Registriernummern für Energieausweise sind nicht für Förder- und Bauanträge nötig.

Energieausweise Modernisierungsempfehlungen

Wurden bisher keine Modernisierungsempfehlungen eingegeben so muss man vor der Erstellung eines Energieausweises entweder Modernisierungsempfehlungen nachtragen oder den Haken setzen dass keine möglich sind.

Berechnungsmodus Anbau/Ausbau mit Verwendung der Heizungsanlage des Altbaus

Für die EnEV 2014 haben wir einen separaten Modus eingeführt, der identisch dem Modus "Erneuerung und Ersatz von Bauteilen nach Anlage 3 der EnEV" ist. Im Ausdruck wird auf den entsprechenden § der EnEV verwiesen. Im Ergebnisfenster weden keine Grenzwerte mehr angezeigt und es kann nur noch ein Ausdruck nach Anlage 3 erfolgen.

Verbrauchsausweis, überwiegende Energieträger


Wurde bei der Verbrauchseingabe der Energieträger gewechselt, z.B. von Öl auf Gas, dann erschien im Energieausweis noch der alte Energieträger, also Öl statt Gas. Es fehlte eine interne Akualisierung. Abhilfe bisher: Projekt speichern und neu laden, dann wurde das fehlende Update sofort nachgezogen. Das Problem ist nun beseitigt.

Verbrauchsausweis, dezentrale Warmwasserversorgung

Bei dezentraler Warmwasserversorgung wird nach EnEV ein Aufschlag von 20kWh/m² auf die Endenergie aufgeschlagen. Dieser wurde zwar immer korrekt berechnet aber in der Zeile Warmwasseraufschlag erschien unter Umständen der Wert 0. Dies konnte durch Eingabe des Bauwerkvolumens beseitigt werden. Ab dieser Version werden die korrekten Zwischenwerte ausgegeben. Am Endergebnis des Energieausweises ändert sich dabei nichts.

Referenzgebäude als Variante

Mit dem Update 15.10 konnte leider kein Referenzgebäude mehr als Variante eingefügt werden. Dies ist nun wieder möglich.

Verbrauchsausweise Ausstellungsanlass

Der Ausstellungsanlass "Modernisierung" und "Neubau" wurde bei Verbrauchsausweisen gesperrt, da diese zum Absturz der Druckapplikation führen und nicht vorkommen sollten, da keine Verbrauchsdaten vorliegen. Modernisierte Gebäude mit Verbrauchsdaten haben den Ausstellungsanlass "Vermietung/Verkauf", oder "sonstiges"
Neu integriert ab V15.11   10.06.2014

Hängende Administrator Passwortabfrage für Rechenkerninitialisierung V15.10

Wir haben in der V15.10 eine neue Microsoft-Funktion zur Ermittlung der Benutzerrechte verwendet, die nicht auf allen WIN 7 Systemen vorhanden ist bzw. funktioniert. Auf diesen Systemen bleibt das Programm beim Programmstart in der Administratorabfrage hängen. Es behauptet das Passwort sei falsch. Diesen Dialog bitte mit ESC verlassen um ins Programm zu gelangen. Bei einer CD-Installation mit einer V15.10 den Freischaltschlüssel eingeben.

Anschließend bitte über das Programm oder über unsere Updateseite auf die Programmversion V15.11 aktualisieren. Mit der V15.11 haben wir für diese Rechner den alten Code reaktiviert.

Neu integriert ab V15.10   06.06.2014

Support BBSR EnEV2013 Druckapplikation

Es wurde eine technische Supporthotline für die EnEV2013 Druckapplikation eingerichtet. Bei Problemen mit der Druckapplikation wenden Sie sich bitte mit genauer Fehlerbeschreibung an:

https://bbsr.lmis.de/

Verbrauchsausweise NWG BWZK Abkürzungen

Wir haben vorab die Abkürzungen der neuen BWZK Liste der künftigen Richtlinie für NWG-Verbrauchsausweise erhalten und in diese Programmversion integriert.

Verbrauchsausweise WG

Bei reinen Verbrauchsausweisen konnte der Text "freistehendes Einfamilienhaus" nur durch Eingabe der Gebäudeart in dem Startup der Bedarfsberechnung auf "Reihenhaus" umgestellt werden. Nun wird eine Auswahlbox angeboten die die Möglichkeiten der Texte anbietet. Gegenüber früher ist hier kein Freitext mehr möglich da das Energieausweiskontrollsystem feste Vorgabewerte besitzt. Auch der Text für den Gebäudeteil wird nun auf "ganzes Gebäudes" gesetzt und sollte nur abgeändert werden, wenn eine Mischnutzung Wohn- und NWG vorliegt.

Haken sommerlicher Wärmeschutz im Bedarfsausweis

Leider wurde der Haken im Bedarfsausweis nicht immer gesetzt, wenn der sommerliche Wärmeschutz eingegeben wurde und in Ordnung war. Dies Problem ist nun beseitigt

Energieausweis von Elektrospeichersystemen, Dunkel- und Hellstrahler


Das Energieausweis-Kontrollsystem kam nicht mit unserer Übergabe der autonomen Heizsysteme klar, so dass für diese Projekte kein Energieausweis erstellt werden konnte. Dies Problem haben wir jetzt durch eine Umparametrierung gelöst.

Referenzgebäude WG DIN 4108-6/4701-10 bei EnEV 2014 als Variante

Leider war bis zu dieser Version das Referenzgebäude als Varinate mit einer Fehlermeldung gesperrt.

DIN 18599 EnEV 2014 dezentrale Warmwasserversorgung

Für den neuen vereinfachten Leitungsdialog hatten wir bei dezentrale Warmwasserversorgung keine Anbindeleitungen definiert. Dies führte im Rechenkern sofort zum Abbruch der Berechnung. Die Fehlermeldungen dass Fehler beim "Umparametrieren" auftreten sollten nun beseitigt sein. Über eine detaillierte Leitungseingabe konnte der Fehler jederzeit umgangen werden.

Der neue Rechenkern ist nicht mehr tolerant bezüglich fehlender Leitungsabschnitte. Wird in einem Verteilkreis z.B. bei einer Übergabeeinheit (außer Flächenheizung) keine Anbindeleitung definiert, so wird die weitere Berechnung eingestellt. Wir haben versucht entsprechende Fehlermeldungen im Klartext anzuzeigen.

Neue Berechnungsart der EnEV 2014:  Anbau mit neuer Heizungsanlage

Wir haben die neue Berechnungsart für "Anbau mit neuer Heizungsanlage" in die Auswahlliste und in die Berechnung integriert. Die Berechnung unterscheidet sich von der Neubauberechnung dahingehend, dass die Dichtheit ins Referenzgebäude durchgezogen wird. Leider existiert in der Norm keine Berechnung Abluftanlage mit undichter Gebäudehülle. Wir erhöhen zur Zeit die Infiltration um 0,1/h und warten noch auf eine offizielle Auslegung der nicht definierten Randbedingungen.

KfW Denkmal in die Sperrliste für die Energieausweise aufgenommen


Effizienzhaus Denkmal 160 hat keinen Anforderungswert an den H'T Wert und somit kann in diesem Modus kein Energieausweis erstellt werden. Wie üblich erstellen Sie bitte eine Variante für den Energieausweis und schalten für den Energieausweis den Effizienzhauslevel einfach aus.
Neu integriert ab V15.09   01.06.2014

Verbrauchsausweise NWG

Mit diesem Update sind nun alle Ausweisarten implementiert. Wir möchten aber trotzdem darauf hinweisen, dass Teile der Verbrauchsausweise noch nach der EnEV 2009 korrigiert werden, weil immer noch die Berechnungsalgorithmen für die Leerstandskorrektur fehlen. Desweiteren entspricht der Verbrauchsausweis NWG nicht der Ausweisvorlage der EnEV 2014, die Spalte Strom fehlt in der BBSR Druckapplikation!

PV-Anlage nach DIN 18599-9

Nach §5 der EnEV ist der Strom aus PV Anlagen nach DIN 18599-9 zu berechnen. Die Berechnung entspricht der DIN EN 15316-4-6 mit Erweiterung der Kollektorarten und detaillierteren Systemleistungsfaktoren. Die Berechnung erfolgt an gewohnter Programmstelle und ist auch in Kombination mit der DIN 4108-6/4701-10 anwendbar. Die Normenumschaltung der PV-Anlagenberechnung erfolgt automatisch auf Grund der EnEV Einstellung. 

Die Berechnung kann auch für KfW Effizienzhäuser genutzt werden die ab 01.06.2014 auf Grundlage der EnEV 2014 zu erfolgen hat.

Mindestwärmeschutz DIN 4108-2 2013-02

Der Anforderungswert des Mindestwärmeschutzes nach DIN 4108-2 2013-02 hat sich zwar gegenüber der alten Norm nicht verändert allerdings werden nun alle Verweise im Programm und Ausdruck ab der EnEV 2014 auf diese Normenausgabe bezogen.

Modernisierungsempfehlungen Energieausweise

Für die schnelle Erstellung von Modernisierungsempfehlungen haben wir einige Texte auf die rechte Maustaste zur Auswahl gelegt.
Neu integriert ab V15.08   27.05.2014

Proxy Server Einstellung in EnEV2013 Druckapplikation

Für die Registriernummernbeantragung beim DIBt kann nun in unserer Software der Proxi Server parametirert werden.

Verbrauchsausweis WG EnEV 2014

Wurde ein neuer Energieausweis erstellt, so konnte es passieren dass die alte Dena Druckapplikation statt der neuen EnEV 2013 Druckapplikation aufgerufen wurde.
Workarround bisher: Einmal kurz auf EnEV 2009 stellen und dann zurück auf EnEV 2014. Ab dieser Version ist das Problem beseitigt.

Installation der BBSR Druckapplikation bereitet Probleme

Auf vielen Systemen kann auf Grund der Sicherheitseinstellungen der Firewall die aktuelle Druckapplikation nicht nachgeladen und installiert werden. In diesem Fall kommt jetzt eine klare Fehlermeldung und der Hinweis wo man die Druckapplikation händisch nachladen kann.

Probleme beim Aufruf der Druckapplikation

Auch wenn die Druckapplikation korrekt installiert wurde verbieten einige Rechnersysteme den Zugriff auf den Registryeintrag des Installationspfades. Wir versuchen in diesen Fällen "blind" an der üblichen Installationsstelle die BBSR-Druckapplikation zu öffnen. In den Standardfällen sollte nun der Aufruf ohne zusätzliche Eingriffe funktionieren.

Editierfelder im Energieausweis

Für alle Energieausweise kann die erneuerbare Energie Art/Verwendung frei nacheditiert werden. Damit können zusätzliche Informationen integriert werden die das Programm nicht kennt.

Bezug auf die Anlage 3 der EnEV 2014

Bezug im Ausdruck auf die Anlage 3 der EnEV 2014 angepasst. Der Anforderungslevel ist zwar zwischen der EnEV 2009 und 2014 gleich geblieben, jedoch sind kleine Text- und Bezugsänderungen vorgenommen worden. Diese werden nun entsprechend der verwendeten EnEV Ausgabe (2007/2009/2014)  ausgegeben.

Bezüge auf EnEV 2014 sowie Bezüge auf aktuelle Normen

Wir haben in Dialogüberschriften, Dialogelementen wie auch im Ausdruck einige absolute Bezüge auf die Normen für die EnEV 2014 nachgezogen. Falls Ihnen noch eine Stelle auffallen sollte, bei dem ein alter EnEV- oder Normen-Bezug steht bitten wir Sie uns dies mit einer kurzen Mail mitzuteilen.

EnEV 2014 in Dialogen

EnEV 2014 in allen Startupdialogen eingeführt, bzw als Standard ganz links in den Listen eingereiht.

DIN 18599 Umschaltung EnEV 2009/2014

In der neuen DIN 18599 für die EnEV 2014 werden komplett andere Standardleitungslängen verwendet. Hierfür wird eine Gruppenzugehörigkeit und Netztyp für Heizung und Warmwasser benötigt. Diese werden nun beim Umschalten des Projektes nachgefragt.

Bitte beachten Sie, dass mit der EnEV 2014 eine komplett andere DIN Ausgabe mit veränderten Parametern angewendet wird. In einigen Fällen wurden Parameter erweitert, in anderen Fällen die Parameteranzahl reduziert. Wir versuchen soweit wie möglich eine sinvolle Abbildung beim Umschalten der Normen durchzuführen. In einigen Fällen ergibt sich hieraus, dass beim Hin- und Herschalten zwischen der EnEV 2009 und EnEV 2014 nicht die gleichen Ergebnisse herauskommen wie vorher. Wir Empfehlen vor dem Umschalten eine Variante zu erzeugen.

Desweiteren möchten wir darauf hinweisen dass komplett überarbeitete Berechnungsalgorithmen in der DIN 18599 für die EnEV 2014 enthalten sind. Daraus können sich signifikante Abweichungen in den Ergebnissen ergeben. Eine mögliche Verschärfung oder Erleichterung in der EnEV2014 ist deshalb nicht vermeidbar. Nur mit Referenztechnik bleibt der prozentuale Abstand zum Grenzwert zwischen der EnEV 2009 und 2014 gleich.

Neu integriert ab V15.07   20.05.2014

DIN 18599 LED Beleuchtung

In NWG Berechnungen nach EnEV 2014 können Sie nun LED Beleuchtungen einstellen. Leider bildet die Norm nur LED bis 2011 ab wodurch die lichtstarke neuen LED-Gernerationen viel zu schlecht beurteilt wird. Hier hilft nur eine Detailplanung (z.B. mit Dialux) um die Vorteile der Technik nutzen zu können.

Neu integriert ab V15.06   15.05.2014

DIN 18599 Hallenprofile keine Ergebnis

Bei Nichtwohngebäuden mit Hallenprofilen kam immer die Fehlermeldung dass Planungsdaten für die Bedarfsführung fehlen. Bei freier Lüftung konnte das nicht sein, wir haben einen Workarround hierfür gefunden.

Verbrauchsausweis endgültige Energieausweis

Die Druckapplikation erstellte nur die Vorschau und brach bei dem endgültigen Energieausweis mit einem XML Validierungsfehler ab. Im XML-Schema werden Umlaute verwendet. Dies ist für eine plattformunabhängige Applikation, wie es die Druckaplikation ist, immer zu verweiden. Wir haben für das, an die Druckapplikation angehängte, Kontrollsystem der Stufe 1 eine Lösung gefunden dies zu umgehen.

DIN 18599 neuer Leitungsdialog, Netztyp Steigstrangtyp

Die Wahl des Verteilsystems "Steistrangtyp" war nicht mit allen Gruppenzugehörigkeiten kombinirbar. Wir haben den noch fehlenden Parameter ergänzt so dass dises auch verwendet werden kann.

Neu integriert ab V15.05   14.05.2014

Verbrauchsausweis EnEV 2014 Wohngebäude Nutzfläche fehlte

Bei reinen Verbrauchsausweisen für Wohngebäude wurden die Quadrater der Nutzfläche auf der ersten Ausweisseite nicht mit ausgedruckt. Wurde das Gebäude als Bedarfsberechnung begonnen und dann der Verbrauchsausweis erstellt funktinierte die Ausgabe. Ab dieser Version erscheint immer die Nutzfläche.

Verbrauchsausweise Modernisierungsempfehlungen

Für reine Verbrauchsausweise haben wir jetzt in den Modernisierungsdialog die Auswahlbox "Modernisierungsvorschläge möglich" integriert um die Empfehlungen immer korrekt ausdrucken zu können.

Bedarfsauaweise Wohngebäude 4108-6/47ß1-10

Bei mehr als ein Erzeuger oder mehrere Bereiche konnte eine Fehlermeldung aus dem Vorcheck des Energieausweiskontrollsystem kommen dass das "Baujahr des Erzeuger[1]" fehlerhaft sei. Dies Problem ist jetzt behoben.

Neu integriert ab V15.04   12.05.2014

Neu: Verbrauchsausweis EnEV 2014 Wohngebäude

Verbrauchsausweise für Wohngebäude werden ab der EnEV 2014 auf den Refrenzklimaort Potsdam korrigiert. Der neue Klimakorrekturdatensatz beginnt ab dem Jahr 2010. Ältere Verbrauchsdaten können nicht eingegeben werden. Gegenüber den alten Ausweisen wird nun auch der Primärenergiewert berechnet und ausgegeben. Verschiedene Korrekturwerte wie Dezentrale Warmwasser, Kühlung und Leerstand werden bei den Verbrausdaten mit aufgeführt. Leider existiert die dazugehörige Richtlinie noch nicht, so dass wir diesen Teil nur unvollständig implementieren konnten. Die Ergebnisse werden sich evtl. dadurch noch einmal ändern.

Verschieben von Bauteilen wieder möglich (Drag and Drop)

Durch eine Korrektur am Drag and Drop konnten Bauteile nun nicht mehr verschoben werden. Dies ist nun wieder möglich.

Hallenprofile 22.x in DIN 18599

Durch die Einführung des Profil 22.2 für die EnEV 2014 und Verschiebung des Profils 22.2 auf 22.3 kam es in dem letzten Rechenkern zu massiven Problemen bei den Hallenprofilen. Das Problem ist noch nicht für alle Fälle gelöst, aber es ist nun nicht mehr die EnEV 2009 davon betroffen.

Neu integriert ab V15.03   10.05.2014

Neue BBSR Druckapplikation 1.1.1

Ca 20 kleinere Korrekturen sind uns beklannt, wie z.B. Vervollständigung der Tabellenüberschriften, Besseres trankieren der Texte. Gültigkeit bis ist ausgefüllt usw.
Leider dürfen ab der Druckapplikation 1.1.1 keine Registriernummern mehr händisch vom DIBt bezogen werden. Wir haben die manuelle Eingabe leider sperren müssen. Dies bedeutet Sie benötigen zwingend einen direkten Internetzugang.

Neu integriert ab V15.02   09.05.2014

Neu: Bedarfsausweise EnEV 2014 NWG und WG DIN 18599

Es können nun auch Bedarfsausweise für Nichtwohngebäude wie auch für Wohngebäude die nach DIN 18599 berechnet wurden erstellt werden. Für Nichtwohngebäude ist auch ein Aushang zu generieren. Leider ist dieser nicht in der Vorschau zu sehen sondern nur im endgültigen Nachweis. Dies ist aus unserer Sicht ein Mangel der BBSR Druckapplikation.

Modernisierungstips jetzt vollständig und korrekt

Bei den Modernisierungstips war der Index um 1 verschoben übergeben so dass die Druckapplikation einen falschen Text ausgegeben hatte. Dies konnten wir nicht ausführlich testen weil die Druckapplikation zum Programmierzeitpunkt nicht funktionierte. Der fehlende Freitext zum Energieausweis wurde dabei auch ergänzt

kein Zugriff auf die Druckapplikation

Die Druckapplikation legt den Installationsort in der Registry ab. Leider hat man auf einigen Rechnern kein Zugriff auf den Eintrag (Leserechte nicht ausreichend). Wir versuchen nun auch im üblichen Installationsverzeichnis die Druckapplikation zu finden.

alte Meldungen herausgenommen

An einigen Stellen erschienen noch verantete Infomeldungen. Wir haben versucht diese zu aktualisieren bzw zu löschen.
Neu integriert ab V15.01   05.05.2014

Problem behoben Bundesland aus der PLZ ermitteln

In der 15.0 konnte zwei Fehler auftreten, Das Bundesland konnte auf Grund eines Datenbankzugrifffehlers nicht ermittelt werden, was zu einer Zuordnung zum ersten Bundesland der Liste führte. In der Datenbank war ein PLZ Bereich dem falschen Bundesland zugeordnet (PLZ 855xx).

Freischaltung Energieausweise Jahresupdatekunden

Bei einigen Jahresupdatekunden konnte zwar das Update heruntergeladen werden, allerdings waren Sie leider vom neuen Energieausweis ausgesperrt. Dies haben wir mit dieser Version behoben.

EnEV 2009 Modernisierungsempfehlungen Variantenauswahl

Die Variantenauswahl in EnEV 2009 Projekten war unter Umständen gesperrt. Dies ergab sich durch die Einführung der EnEV 2014 Energieausweise bei denen so etwas nicht mehr vorkommt. Mit dieser Version sind ist die Auswahl bei EnEV 2009 Projekten wieder möglich.

neuer sommerlicher Wärmeschutz Fehlermeldung

Beim sommerlichen Wärmeschutz nach EnEv 2014 konnte die Fehlermeldung erscheinen dass die Fensterfläche kleiner als die Wandfläche sein muss. Die Wandfläche braucht beim neuen sommerlichen Wärmeschutz aber nicht mehr angegeben werden. Fehlermeldung ist nun ausgeschaltet.
Neu integriert ab V15.00   01.05.2014

EnEV 2014 mit Druckapplikation des BBSR für die Registrierung von Energieausweisen

EnEV 2014 Seminare

Video

KirzbeschreibungHinweis! Die neue Version 15.00 läd sich beim ersten Betreten des Druckdialogs für Energieausweise noch die BBSR Druckapplikation (67MB) herunter. Sorgen Sie bitte dafür dass Sie dazu Administrator Rechte besitzen.

Mit dieser Programmversion wir nun die Registrierung von Energieausweisen eingeführt. Der Verwaltungsvorgang wird oben im Video demonstriert.

  • 10% der erstellten Ausweise gelangen in die Prüfstufe 1
  • 1% der Ausweise mussen genauer geprüft werden.

Wir legen dazu Projektdateien Energieausweise und XML Dateien in einem Archiv-Verzeichnis ab. In den XML Dateien sind elektronisch Eingabe und Kenndaten Ihrer eingegebenen Gebäude gespeichert die eine elekronische Überprüfung ihrer Ausweise ermöglichen.

Projekte die einen endgültigen Energieausweis enthalten, werden gegen Überschreiben gesichert und lassen sich nicht mehr verändern.

NEU: DIN 18599 2011-02 mit EnEV 2014 für Wohn- und Nichtwohngebäude

Wir haben den neuen Rechenkern der DIN 18599-2011 der für die EnEV 2014 Berechnung genutzt wird freigegeben.